03. und 04. Juli 2021 Die Schachjugend Bielefeld stellen die U18w und die U16w-OWL-Meisterinnen und in der U16 und in der U10 die OWL-Vizemeister

Am 03. und 04. Juli 2021 fanden die OWL-Meisterschaften der Jugend statt. Eigentlich sollte die eigens eingerichtete BOSEM als Qualifikation dafür dienen, aber aufgrund anderer Bezirke, die keine Meisterschaft ausgespielt hatten, wurden die OWL-Jugendmeisterschaften offen online ausgetragen. Die Schachjugend Bielefeld glänzte bei den älteren Mädchen. Kirsten Bünte vom Rhedaer SV und Jule Cordes vom Bielefelder SK wurden mangels weiterer Teilnehmerinnen U18- und U16-OWL-Meisterinnen. Unsere U12-Bezirksmeisterin Luna Vogt auf dem dritten Platz scheiterte knapp an der Qualifikation zur NRW-Meisterschaft. Ebenso knapp scheiterten Jaron Sprute vom SV Ubbedissen und Jendrik Kiel vom Brackweder SK mit dem 3. und 4. Platz in der U18 an der Qualifikation. Noch deutlicher unterlagen wir in der U14, obwohl wir hier mit den meisten Spielern an den Start gingen. Am Ende lagen unsere besten Vertreter Daniel Lin-Jimenez vom Bielefelder SK und Ethan Schirneck vom Rhedaer SV gemeinsam auf dem 6. Platz. In der U16 gab es einen Cheating-Fall. Nach Korrektur der Tabelle stellen wir mit Abel Kroh vom SV Ennigerloh-Oelde den OWL-U16-Vizemeister, nur durch bessere SB-Wertung getrennt von Tom Kolkmann vom Rhedaer SV auf Rang 3. In der U10 sah es lange Zeit nach einem Duell zweier Spieler aus. Doch ein Remis nach 12 Zügen in der 6. Runde brachte Alexander Döding vom Rhedaer SV nur den Vizemeister ein. Auch Timon Weiner vom Gütersloher SV, der in der letzten Runde Alexander Döding ein weiteres Remis abnahm, darf sich mit dem 4. Platz auch noch über die NRW-Qualifikation freuen. In der längsten Partie des Nachmittags nach insgesamt 3 1/2 Stunden Spielzeit nahm Kilian Bartz vom Brackweder SK dem OWL-Meister auch ein Remis ab und landete damit auf Platz 6.

19. Juni 2021 Die Schachjugend OWL lädt zu den Einzelmeisterschaften am 03. und 04. Juli 2021 ein

Auch diese Einzelmeisterschaften finden auf lichess statt. Der link ist in der Überschrift einthalten. Am 03. Juli spielen die U10 und U12, am Sonntag die älteren. Diueses Turnier ist auch das Qualifikationsturnier für die NRW-Jugendeinzelmeisterschaften. 

22. Mai 2021 Zoom-Konferenz des Schachbezirks Bielefeld

Am Samstagnachmittag hatte der Vorsitzende des Bezirks, Frank Riedel, die Vereine zu einem informellen Meinungsaustausch eingeladen. Es konnten doch recht viele Vereine teilnehmen. Frank Riedel hat die Sitzung wie folgt zusammengefasst:

" gestern fand eine informelle Sitzung des Bezirks via zoom statt, auf der wir uns über den aktuellen Stand der Dinge in den Vereinen sowie mögliche Verfahren für das Beenden der alten sowie des Beginns der neuen Saison ausgetauscht haben. Ich danke allen Beteiligten für die effiziente und sachliche Kommunikation!

Wie besprochen fasse ich die wesentlichen Ergebnisse zusammen:

 

1. In den meisten Vereinen ist die Stimmung den Umständen entsprechend eher ein wenig düster, aber nicht aussichtslos. Es gibt keine nennenswerte Austrittswelle bislang, obwohl natürlich wegen der Notmaßnahmen und der Spielverbote keine neuen Mitglieder gerade im Bereich der Jugend gewonnen werden können. Aktuell haben einige Vereine kein Spiellokal zur Verfügung. Für einen Teil der Mitglieder funktionieren die Online-Möglichkeiten sehr gut, aber natürlich tut sich ein anderer Teil mit dieser Art, Schach zu spielen, schwer.

 

2. Anschließend wurde über den Spielbetrieb gesprochen. 

Bei den Mitgliedern besteht große Übereinstimmung, dass die alte, bislang nicht beendete Saison ohne Wertung abgebrochen werden sollte. Die neue Saison 2021/22 sollte dann in derselben Zusammensetzung der Saison 2019/20   gestartet werden. 

 

Der Spielausschuss des Bezirks muss sich hier natürlich nochmals treffen und die technischen Details besprechen und festlegen. Eventuell wird es in den unteren Ligen einige Abmeldungen von Mannschaften geben. Zudem müssen eventuell Absteiger aus höheren Ligen integriert werden. Die anwesenden zeigten sich überzeugt, dass sich diese Dinge einvernehmlich regeln lassen werden.

 

3. Zuletzt wurde noch vom Vorstand informiert, dass wir uns Anfang Juni wegen eines Termin der Jahreshauptversammlung melden werden."

 

Zusammengefasst liegen folgende Absichtserklärungen vor

NRW will die ausstehenden zwei Runden noch spielen, und die Saison mit Auf- und Absteigern werten

OWL will die Saison abbrechen, mit dem aktuellen Stand werten und Auf- und Absteiger ermitteln (über die Details wird noch zu sprechen sein)

Bezirk Bielefeld will die Saison abbrechen und die Saison nicht werten, also ohne Auf- und Absteiger (auch hier muss über die Details noch gesprochen werden.  

18. Mai 2021 Telefonkonferenz des Schachverbands OWL zur Fortsetzung der Saison

Gestern Abend hat eine Telefonkonferenz auf der Ebene OWL stattgefunden, bei der ein Meinungsbild der Bezirke und der Vorstandsmitglieder eingeholt werden sollte, zu der Frage, wie wir mit der laufenden Saison auf der Ebene OWL umgehen sollen. Anlass war die neueste Lage im Schachbund NRW.

Es waren alle Bezirke vertreten, die ihre Einschätzung eingebracht haben. Bielefeld konnte noch keine abschließende Meinung einbringen, da bei uns die Telefonkonferenz der Vereine erst am kommenden Samstag stattfindet. 

Alle Bezirke, und die teilnehmenden Mitglieder des erweiterten Vorstands haben sich dafür ausgesprochen, die Saison nicht fortzusetzen. Die ausstehenden Spieltage sollen nicht mehr gespielt werden. Auch wurde sich dafür ausgesprochen, die Saison zu werten, also Auf- und Absteiger zu nennen. An diesem Punkt, insbesondere zum Thema Abstieg wurden noch Ideen ausgetauscht. 

Alles muss sowieso vom Spielausschuss OWL noch besprochen und entschieden werden. Als nächsten Step auf der Ebene OWL will man nun abwarten, wie NRW final am 19. und 20. Juni beschließt. Dann will man sich auch in OWL abschließend entscheiden. 

Der Bezirk Bielefeld kann genauso verfahren, er kann auch eigene Beschlüsse fassen. Das wird wie gesagt am kommenden Samstag diskutiert. Auch hier muss final der Beschluss vom Spielausschuss erfolgen. 

Für alle Teilnehmer war es wichtig, dass die Vereine wieder "in Betrieb" gehen müssen. Das wird schon eine große Herausforderung sein. 

11. Mai 2021 Wie geht es weiter mit Schach?

Am Samstag haben die Gremien in NRW getagt, um über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der aktuell unterbrochenen Saison, und der Saison 2021/22 zu beraten. Es gibt auf der Homepage von NRW entsprechende Nachrichten. Ich versuche einmal, diese hier zusammenzufassen, und die Auswirkungen auf OWL darzustellen.

Zunächst zur Saison 21/22, weil das momentan einfacher ist. Für den 26. Juni ist ab 11 Uhr eine Präsidiumssitzung terminiert. Dort werden die wesentlichen Inhalte für die neue Saison vorgestellt, diskutiert und abgestimmt. Am 27. Juni werden dann in einer geschlossenen Veranstaltung den Vertretern der Bezirke die beschlossenen Maßnahmen vorgestellt.

Für die Saison 21/22 können – alles unter dem Vorbehalt der erwarteten positiven Entwicklungen in Sachen Pandemie, im September die neuen Mannschaften für den dann nach den Herbstferien beginnenden Spielbetrieb gemeldet werden.

Am 25./26. September soll dann vor Ort in Billerbeck zunächst eine Präsidiumssitzung und anschließend eine zweitägige Arbeitstagung durchgeführt werden.

Jetzt zur laufenden Saison. NRW versucht, die Saison 19/21 an den Brettern zu beenden. Darüber wird am 19. Juni in einer weiteren Spielausschusssitzung NRW final abgestimmt. Voraussetzung für eine Ansetzung der Spiele ist, dass die für Juni erwartete Corona-Verordnung von NRW für den Amateursport grünes Licht gibt.

Bleibt es unmöglich, Veranstaltungen/Spieltage durchzuführen, endet die Saison mit den heute im Ergebnisportal dokumentierten Tabellenständen am 31. August 2021.

Wenn es möglich ist, sollen die NRW-Ligen an zwei Wochenenden (26./27. Juni und 03./04. Juli) die ausstehenden Spieltage nachholen können. Für die unteren Ligen bleibt es bei der Zuständigkeit der Verbände.  Hier empfiehlt sich eine rechtzeitige Befassung mit konkreten Terminen und Spiellolkalen durch die Vereine. Für mögliche Stichkämpfe und Relegationen sind August-Termine reserviert.

Am Sonntag, den 20. Juni, ab 15 Uhr, also nach der oben genannten Befassung im Spielausschuss werden die Mannschaftsführer der Vereine in den NRW-Spielklassen über die Termine und Hygienebedingungen informiert.

In OWL wird es zur Saison 19/21 eine Telefonkonferenz geben, zu der der Vorsitzende Hermann Dieckmann in Absprache mit dem Spielleiter Francisco Pozo Campos einladen werden. Dabei soll diskutiert werden, wie sich OWL auf der Grundlage der Beschlüsse in NRW aufstellt. 

Im Bezirk Bielefeld müssen wir uns auch noch abschließend abstimmen, welchen Weg wir gehen.

24. April 2021: Alexander Döding gewinnt die Jugend-Bezirks-Online-Einzelmeisterschaft U8, U10, U12

(Informationen von Hartmut Dürkop)

Mit 14 Kindern, die knapp 4 Stunden lang online Schach spielten, fand der erste Teil der BOSEM, der Bezirks-Online-Schnellschach-Einzelmeisterschaft statt. Es spielten die Kinder bis zum Alter von 12 Jahren. Damit war die Teilnehmerzahl zum letzten Spieljahr, als es noch im Präsenzschach im Herbst 2019 mit 20 Spielern gespielt wurde, etwas unterschritten, was man mit der fehlenden Möglichkeit zur Nutzung eines Online-Gerätes für Kinder unter 12 erklären kann. 

Eindeutiger Sieger mit 17 Punkten aus 9 Runden Schweizer System (bei 2 Punkten für einen Sieg und einem Punkt für ein Remis) wurde Alexander Döding vom Rhedaer SV, der sogar noch für die U10 startberechtigt ist.

Die U12w-Meisterin ist Luna Vogt vom Bielefelder SK mit 13 Punkten.

Zweiter U12-Sieger ist Nico Glatt von den SF Verl mit ebenfalls 13 Punkten.

Zweiter U10-Sieger ist Jannis Vogt vom Bielefelder SK mit 11 Punkten

Dritter U12-Sieger ist Anton Großekathöfer vom Bielefelder SK mit ebenfalls 11 Punkten

Dritter U10-Sieger ist Kilian Bartz vom Brackweder SK mit 10 Punkten

Der beste der beiden Jüngsten und damit U8-Sieger ist Mikael Basara vom Bielefelder SK mit 7 Punkten auf Platz 11 des Gesamtturniers.

Aufgrund der großen positiven Resonanz wird die U14-Meisterschaft am 29. Mai erwartet, an der die o.g. Spieler und noch ein paar weitere Qualifikanten teilnehmen dürfen. Die gesamte Tabelle unter dem link in der Überschrift. 

11. April 2021 - Ausschreibung und Einladung zur Bezirks-Online-Schnellschach-Einzelmeisterschaft (BSOEM) 2020/2021 der Jugendlichen des Schachbezirks Bielefeld

Der Bezirksjugendwart Hartmut Dürkop lädt zu diesen Turnieren ab Samstag, 24. April 2021 auf den lichess-Server ein.

U12, U10 und U8 am 24.04. ab 14 Uhr

U14 am 29.05 ab 15 Uhr

U16 am 12.06 ab 15 Uhr

U18 am 26.06. ab 15 Uhr

Link zum Turnierraum

29. März 2021 1. Virtuelle Online -Vereinskonferenz des Deutschen Schachbundes

Am Sonntag fand die 1. virtuelle Online-Vereinskonferenz des DSB statt. Als Plattform hatte man sich Microsoft Teams ausgesucht. Das hat im großen und ganzen gut geklappt, nur bei der Einwahl in Arbeitsgruppenräume gab es Probleme bei Handy- und IPAD-Zugängen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ulrich Krause, gab es ein Impulsreferat von Raik Packeiser zum Thema PR für Vereine in der Pandemie. Hr. Packeiser ist Geschäftsführer der PR-Agentur insignis, und u.a. Vizepräsident im Deutschen Tennis-Bund. Es gab einige gute und interessante Anstöße. In Arbeitsgruppen konnte man sich noch zu einigen anderen Themen neue Eindrücke geben lassen. Die Präsentationen sollen noch verteilt werden, es wurden auch Aufzeichnungen gemacht, die man sich in den nächsten Tagen auf youtube ansehen kann. Mehr dazu, zu den Inhalten usw. könnt Ihr unter dem Link in der Überschrift abrufen. Eine sehr gute Initiative des Deutschen Schachbundes. 

15. März 2021 Schach ist keine Kontaktsportart, sagt der DOSB

Bis in den aktuellen Lockdown sind wir davon ausgegangen, dass es sich bei Schach um eine Kontaktsportart handelt, da sich die Spieler*innen teilweise über Stunden gegenübersitzen. Hier gibt es nun eine neue Entwicklung.

Der Deutsche Olympische Sportbund hat dem Deutschen Schachbund gegenüber bestätigt, dass es sich bei Schach nicht um eine Kontaktsportart handelt. Diese Erklärung kann den Vereinen bei den Abstimmungen mit anderen Parteien helfen, wenn es darum geht, den Trainings- und Spielbetrieb wieder aufzunehmen.

Nach der aktuellen Beschlusslage sieht es so aus, dass die Länder beschließen können, frühestens ab dem 22. März kontaktfreien Sport im Innenraum wieder zuzulassenn. Dieses mit der Auflage eines tagesaktuellen, negativen Schnell- oder Selbsttest. Das gilt bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100.

Frühestens ab dem 05. April und einer inzidenz unter 50 könnte kontaktfreier Sport im Innenbereich auch ohne Tests durchgeführt werden. Alles gilt nur für "eine stabile Inzidenz".

Auch gibt es dann immer die Option eines Rückschritts, wenn die entsprechenden Inzidenzzahlen überschritten werden. Das Schreiben des DOSB ist beigefügt. 

15. März 2021 Schach ist keine Kontaktsportart, sagt der DOSB

Bis in den aktuellen Lockdown sind wir davon ausgegangen, dass es sich bei Schach um eine Kontaktsportart handelt, da sich die Spieler*innen teilweise über Stunden gegenübersitzen. Hier gibt es nun eine neue Entwicklung.

Der Deutsche Olympische Sportbund hat dem Deutschen Schachbund gegenüber bestätigt, dass es sich bei Schach nicht um eine Kontaktsportart handelt. Diese Erklärung kann den Vereinen bei den Abstimmungen mit anderen Parteien helfen, wenn es darum geht, den Trainings- und Spielbetrieb wieder aufzunehmen.

Nach der aktuellen Beschlusslage sieht es so aus, dass die Länder beschließen können, frühestens ab dem 22. März kontaktfreien Sport im Innenraum wieder zuzulassenn. Dieses mit der Auflage eines tagesaktuellen, negativen Schnell- oder Selbsttest. Das gilt bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100.

Frühestens ab dem 05. April und einer inzidenz unter 50 könnte kontaktfreier Sport im Innenbereich auch ohne Tests durchgeführt werden. Alles gilt nur für "eine stabile Inzidenz".

Auch gibt es dann immer die Option eines Rückschritts, wenn die entsprechenden Inzidenzzahlen überschritten werden. Das Schreiben des DOSB ist beigefügt. 

28. Februar 2021 Bericht von der Infoveranstaltung des Schachbundes NRW

Der Präsident des Schachbundes NRW Ralf Chadt-Rausch und der Spielleiter des Schachbundes Frank Strozewski haben zu einer zentralen Informationsveranstaltung eingeladen, um über die aktuellen Entwicklungen zu berichten. Ca. 70 Teilnehmer aus ganz NRW haben sich zusammengeschaltet. Frank Strozewski berichtet, dass die 1. Bundesliga plant, die Saison im Juli in Berlin zentral zu beenden. Die 2. Bundesliga plant, die Saison am 18.-20. Juni zu beenden. In beiden Fällen sollen die ausstehenden Spieltage an einem Wochenende gespielt werden. 

Frank Strozewski ist optimistisch, dass die Saison in NRW noch beendet werden kann, da sich im Sommer die Situation hoffentlich entspannt. Auch habe man durch den späten Abschluss in den Bundesligen mehr Zeit. Es wird geprüft, ob auch die NRW-Spielklassen die letzten Runden an einem oder zwei Wochenenden spielen. Frank Strozewski geht davon aus, dass die NRW-Spielklassen im Mai/Juni gespielt werden können. 

Der Viererpokal soll an den Terminen 18.04., 30.05. und 27.06. gespielt werden. Geht es am 18.04. noch nicht werden die Runden verschoben. Z.B. vom 18.04. auf den 30.05. usw.

Die neue Saison kann auch später begonnen werden, z.B. im Oktober. Die Meldetermine werden ebenfalls angepasst, je nachdem, wann wieder gespielt werden kann.

Ob und wann die Termine wie NRW-Cup, Mannschaftsblitz in Gütersloh, Einzelblitz und Einzelmeisterschaft gespielt werden, hängt von den Corona-Bedingungen ab. 

Neue Termine werden mit einer Vorlaufzeit von 4-6 Wochen bekannt gegeben. Ausnahme Viererpokal, da kann es kurzfristiger sein, da aber dort aber jetzt nur weniger Vereine dabei sind, wird hier eine Abstimmung durch den Spielleiter erfolgen. 

Frank Strozewski weist darauf hin, dass Heimrechte auch getauscht werden können, wenn die Saison wieder läuft, aber einzelne Mannschaften keine Spiellokale haben. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Hygiene-Konzepte angesehen und ggfs. überarbeitet werden müssen. 

Die Termine für die neue Saison werden gemacht, wenn die laufende abgeschlossen ist. 

Ende Juni wird eine Arbeitstagung stattfinden, da könnte ggfs. ein Beschluss gefasst oder vorbereitet werden, wenn die laufende Saison abgebrochen werden müsste, 

Bei einer Fortsetzung der Saison bleibt es bei den aktuellen Ersatzgestellungen in den Mannschaften. 

Bei der Festsetzung von Bußen für freigelassene Bretter oder ausgefallene Spiele soll die Spielleitung mit Fingerspitzengefühl arbeiten. 

Bezirke oder Verbände können wohl nicht selbst entscheiden, die Saison abzubrechen. Das geht aus Sicht von Frank Strozewski nur auf NRW-Ebene. Wenn das einzelne wollten, müsste das auch juristisch geprüft werden. Man ist aber sehr skeptisch.

Sollte bis zum 30. August die Mannschaftssaison nicht beendet werden können, gelten die letzten Tabellenstände auch für Auf- und Abstieg.

16. Februar 2021 Infoveranstaltung des Schachbundes NRW am 28.02.

auf der Homepage des Schachbundes NRW ist folgender Hinweis zu lesen 

Infoveranstaltung der Spielleitung des Schachbundes NRW

Am Sonntag, den 28.02.2021, berichtet die Spielleitung des Schachbundes NRW ab 14.00 Uhr über die aktuelle Entwicklung im Spielbetrieb auf Deutscher und NRW-Ebene.
Vertretern von Vereinen, Bezirken und Verbänden können ihre Fragen zum Thema an die Spielleitung richten. Den Link zu dieser Online-Infoveranstaltung kann hier angefordert werden:

https://attendee.gotowebinar.com/register/1121427506396930827

unter dem angegebenen Link muss man sich für die Veranstaltung registrieren.

 Man bekommt anschließend eine Bestätigungsemail mit dem Link zum Webinar. 

 Vielleicht habt Ihr ja Interesse? In der Regel haben ja Entwicklungen auf NRW-Ebene auch Einfluss auf das auf Verbands- oder Bezirksebene.

25. Dezember 2020 Weihnachtsgrüße unseres Vorstizenden

Liebe Schachfreunde des Schachbezirks Bielefeld!

 
Ich wünsche allen fröhliche und genussreiche Weihnachtstage in schwierigen Zeiten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich einfacheres Jahr 2021! 
 
Immerhin scheint Schach ja einen Aufschwung zu nehmen, jedenfalls online und was die Nachfrage nach Software betrifft. Vielleicht schlägt sich dies ja auch für uns auch langfristig positiv nieder. 
Für die Online-Liga des Schachbundes können übrigens nich bis zum 6. Januar Mannschaften gemeldet werden, siehe https://dsol.schachbund.de. Brackwede wird wieder teilnehmen, Rheda auch, von den anderen Vereinen weiß ich es leider noch nicht.
Ich werde mich im Januar nochmals melden mit einem neuen Termin für ein Online-Treffen und ein Turnier auf lichess. Hier nochmals der link für die Seite des Bezirks: 
 
 Bis dahin alles Gute,
 
Herzlichst,
 
Euer Frank Riedel

05.  November 2020 Erstes virtuelles Vereinstreffen auf Zoom

Unser Vorsitzender, Frank Riedel, hatte die Vereine zu einem ersten virtuellen Treffen auf Zoom eingeladen. Eigentlich warein persönliches Treffen in Rheda geplant, der "Lockdown-light" für November hatte diesem Vorhaben aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. So haben sich heute Vertreter aus Brackwede, Gütersloh, Rheda, Rietberg, Stukenbrock und Wadersloh online getroffen. Es war wirklich schön, viele Bekannte nach Monaten wiederzusehen oder zu hören. Wir haben uns über die Erfahrungen der letzten Monate ausgetauscht. Viele, nicht alle, hatten zwischenzeitlich wieder einen regulären Vereinsbetrieb aufgenommen. Andere hatten größere Probleme, auch weil zum Teil Spiellokale nicht mehr zur Verfügung standen. Viele Vereine waren im Internet, vor allem auf lichess unterwegs. Wir haben auch erste Überlegungen angestellt, wie es in Zukunft weitergehen soll. Unsere Bezirks-lichess-Gruppe kann dabei eine Role spielen. Vielleicht kann man auch Turniere mit längerer Bedenkzeit anbieten, oder Vereinsduelle auf Lichess durchführen. Eine Jahreshauptversammlung auf Bezirksebene schieben wir weiter nach hinten. Wir wollen auch nachdenken, wie wir wieder vereinsübergreifende Turniere am Brett durchführen können, wenn die Corona-Zahlen es wieder zulassen. Wir haben auch darüber gesprochen, wie wir in den Vereinen Kontakt zu den Mitgliedern behalten, und auch hier Ideen ausgetauscht. Zuletzt wollen wir diesen Austausch wiederholen, vielleicht noch im Dezember. Fazit: das war wirklich ein schönes Treffen, das wiederholt werden muss.  

18. Oktober 2020 Neue Gruppe auf Lichess

Auf Initiative von Karsten Döding hat jetzt auch der Schachbezirk Bielefeled eine Gruppe auf lichess. Damit sind auch auf der Ebene des Schachbezirks Turniere möglich, aber auch Spiele der Bezirke gegeneinander. So spielen am 25. Oktober die Schachbezirke im Schachverband Ostwestfalen-Lippe gegeneinander.Wervon Euch Lust hat, sich da für den Schachbezirk Bielefeld zu beteiligen, kann sich gern bei der Gruppe anmelden. Die Organisation haben in erster Lnie Karsten Döding und Hartmut Dürkop übernommen. Dafür vielen Dank. Der link dazu https://lichess.org/team/schachbezirk-bielefeld

4. Oktober 2020 Schachbund NRW organisiert Zwischensaison

Auf der Homepage des Schachbundes steht die Ausschreibung einer Zwischensaison für Vierermannschaften. Meldeschluss ist der 2. Oktober. Auch Spielgemeinschaften unterschiedlicher Vereine sind möglich. Alle Details könnt Ihr unter dem Link finden. 

27. September 2020 Neue Termine, Aussschreibung und Konzept in den NRW-Ligen

Auf der Homepage des Schachbundes NRW stehen die Termine für die 8. und 9. Runde in der NRW-Liga, NRW-Klasse und Oberliga NRW. Dazu auch die wichtigen Ergänzungen der Ausschreibungen und das Hygiene-Konzept. Für "unsere" Mannschaften in den NRW-Spielkalssen sicher ganz wichtige Informationen. 

24. August 2020 Hygienekonzepte zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs

Wenn man sich umschat, beginnen immer mehr Vereine wiede rmit dem Spielbetrieb. In den meistenb Fällen sind dafür Genehmigungen der örtlichen Verwaltungen und Absprachen mit den Einrichtungen notwendig, in denen gespielt wird. 

Darüber hinaus gibt es auch in anderen Vereinen und verbänden solche Konzepte. Die sind aber nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sondern teilweise auch von Stadt zu Stadt. Eine schöne Übersicht gibt es zum Beispiel beim Schachbund Niedersachsen.  Ich zitiere hier mal von dort

Mancherorts wird wieder Schach (z.B. Schachgipfel) gespielt und das Training in Jugendgruppen aufgenommen (der SV Hellern als Beispiel). Allen dieser Aktivitäten muss in der aktuellen Zeit ein mit den lokalen Behörden abgestimmtes Hygienekonzept vorangehen.

Beispiele für Hygienekonzepte:

Leider ist es nicht möglich allgemeingültige Tipps oder sogar Textbausteine vorzugeben, da die Gegebenheiten zu verschieden sind in den diversen Räumlichkeiten. Praktisch wird das Hygienekonzept zudem nicht statisch sein, sondern bei geänderten Rahmenbedingungen (Vorgaben des Landes) angepasst werden müssen. In der Regel sind die Inhalte nur wenig auf das Schachspiel selbst bezogen.

20. August 2020 Schachbund NRW verlängert die Saison 2019/20 auf 2020/21

Die Termine für die ausstehenden Runden auf NRW-Ebene sollen Anfang 2021 bekannt gegeben werden. Auf dieser Basis können jetzt OWL und Bielefeld weiter überlegen und ggfs. entscheiden. Die Details (Quelle schach-nrw.de)
 

Frank Strozewski - Die Bundesspielkommission des Deutschen Schachbundes  hat die Verlängerung der Saison für die 2. Bundesliga bis 2021 beschlossen.

In Folge dieser Beschlusslage und unter Berücksichtigung der aktuellen Situation im SBNRW hat der Bundesspielausschuss (BSA) entsprechend dem Auftrag des Bundeskongresses folgende Punkte beschlossen:

1) Die Saison 2019 /2020 endet am 31.08.2021. Die ausstehenden Spieltermine für die Ligen auf NRW-Ebene legt der BSA Anfang 2021 fest.

2) Die Saison 2020 / 2021 entfällt.

3) Die Saison 2021 / 2022 beginnt am 01.09.2021. Für diese Saison gelten die Meldetermine der BTO / ASpO: 01.06. Meldung der Mannschaften; 01.08. Namentliche Meldung der Mannschaftsspieler.

4) Klarstellung zur Auslegung von BTO 10.4.4: Im verlängerten Spieljahr 2019 / 2020 ist mit dem 01.01. der 01.01.2021 gemeint.

Der BSA wird Vorschläge erarbeiten, um eine "Zwischensaison" zu gestalten. Damit ist gemeint, dass es ein Angebot von Turnieren geben soll, die im Rahmen der Pandemie möglich sind. Hierbei wird berücksichtigt, dass vielen Vereine keine oder nur eingeschränkte Spielstätten zur Verfügung stehen.

19. Juli 2020 Termine im Portal 64 für Regionalliga, Verbandsligen und Verbandsklassen

wir sind am Wochenende darauf hingewiesen worden, dass im Portal 64 für die Regionaliga, Verbandsligen und Verbandsklasse neue Spieltermine eingetragen seien. In der Tat stehen dort als Spieltermine für alle Spielklassen der 20, und 27. Dezember. Wir haben beim Spielleiter OWL nachgefragt. Es sind in der Tat keine offiziellen Spieltermine. Man hat sie nur sozusagen als Platzhalter erfasst. Wenn es was Neues seitens des Verbands gebe, werde man auch per Email informiert.

Das ist vielleicht dann auch für Euch interessant, eventuell könnt Ihr ja auch Eure Mitglieder bzw. Spieler informieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

19. Juli 2020 Konzepte für Wiederaufnahme des Spielbetriebs in den Vereinen?

Wir haben vor kurzem eine Umfrage in den Vereinen gestartet, ob es vor Ort schon Konzepte für die Aufnahme des Vereins-Spielbetriebs gibt, die vielleicht sogar schon mit den Behörden bzw. den Gastgebern der Vereine abgestimmt sind. Es haben schon recht viele Vereine darauf geantwortet. Dabei gibt es interessante Ergebnisse.

Grundsätzlich gehen wohl alle antwortenden Vereine davon aus, dass vor dem Ende der Sommerferien nichts vor Ort passieren wird.

Es gibt Vereine, die vor der Situation stehen, dass sie ein neues Vereinslokal suchen müssen (Corona-bedingt, oder weil - wie in Rheda - die traditonsreiche Gaststätte, in der der Verein seit 60 Jahren zu Gast ist, schließt),

In anderen Orten sind die Spielstätten noch für den Spielbetrieb gesperrt, so dass auch hier noch nichts passieren kann.

Gütersloh engagiert sich vorblildich in den Ferienspielen, und musste hierfür mit der Stadt entsprechende Vereinbarungen treffen. Hier zeigt sich auch, dass es neben den landesweiten Regelungen auch Richtlinien zu berücksichtigen gibt, die mit dem "Gastgeber" vereinbart werden.

Hier werdet Ihr auf dem laufenden gehalten, wenn es neues zu berichten gibt. IN Kürze verteilen wir auch eine Liste von Punkten, die in den Regelungen enthalten sind, die wir kennen .

23. Juni 2020 Fortsetzung des Spielbetriebs?

Alle fragen sich, wann und wie geht es mit dem Spielbetrieb weiter. Wir haben gehofft, dass wir am Wochenende neue Informationen bekommen. Die Schach-Bundesliga hat sich getroffen, und entschieden, sich noch einmal zu vertagen. Jetzt auf den 12. Juli. Scheinbar geht es jetzt um die Frage, ob die Saison 2019/2020 auf das Jahr 2021 ausgeweitet wird, oder ob die ausstehenden Runden in der Bundesliga in einer zentralen Veranstaltung ausgespielt werden sollen (in der Bundesliga stehen noch sechs oder sieben Runden aus). Nach der Bundesliga willsich die zweite Liga erklären, und anschließend die Landesverbände. Wobei Mecklenburg-Vorpommern wohl bereits den Wiedereinstieg beschlossen hat.

Wie schwer es ist, Pläne zu machen, sieht man aktuell im Kreis Gütersloh, wo es unter anderem wieder Kontaktbeschränkungen gibt, und das Verbot von Sport in geschlossenen Räumen...

20. Juni 2020 Kommentar des Vorsitzenden zur Deutschen Online-Liga "Das schrecklichste, was ich diese Woche gesehen habe"

Brackwede ist einer der Vereine aus dem Bezirk, die sich an der Deutschen Online-Liga beteiligen. Auf der Vereinshomepage kommentiert Frank Riedel die Mannschaftsführer-Vorbesprechnung. Sehr lesenswert. Hier der direkte link.

19. Juni 2020 Information des Vorsitzenden (auch per Email an die Vereine verschickt)

Liebe Schachvereine des Bezirks Bielefeld!
 
Wir nehmen eine Anfrage aus Rietberg von Ferdinand Schumacher zum Anlass, Euch ein Update über den Stand der Dinge zu geben. Nach fast drei Monaten Home-Office und Online-Schach wird es Euch wie mir gehen, dass man endlich wieder zur gewohnten Freiheit und zu echtem Schach zurückkehren möchte. 
 
Auf Bezirksebene haben wir bereits verschiedene Varianten durchdacht; allerdings macht es aus unserer Sicht keinen Sinn, dass wir allein vorpreschen, wenn die höheren Ligen etwas anderes praktizieren. Leider ist der Deutsche Schachbund aus meiner Sicht nicht besonders aktiv und auch nicht besonders geschickt, wie man etwa auch der Seite https://www.schachbund.de/news/spielbetrieb-wie-geht-es-weiter.html feststellen kann. Gutes Management sieht etwas anders aus. 
 
Leider müssen wir aber damit leben; dies heißt insbesondere, dass wir die Entscheidungen am 21. Juni in Sachen 1. Bundesliga  abwarten und uns dann entsprechend an die oberen Ligen, wenn dort weitere entschieden ist, anpassen werden. Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe!
 
Online passiert übrigens einiges; der Brackweder Schachklub ist mit den Quarantäneligen auf lichess.org recht zufrieden, siehe zum Beispiel https://rochadeeuropa.de/lichess-turniere/ oder unsere letzte Vereinszeitung auf https://sites.google.com/site/brackwederschachklub1924/
 
Online  ist auch der Deutsche Schachbund aktiv und hat eine Liga installiert, siehe http://dsol.schachbund.de/
 
Auf Vereinsebene hoffe ich, dass die Lockerungen es Euch bald erlauben, wieder zu öffnen. Unser Vereinsheim ist allerdings zur Zeit gesperrt. Es wäre interessant zu wissen, wie es bei Euch aussieht. Ich vermute, man darf bald auf eigene Gefahr wieder spielen, will dies aber nicht garantieren.
 
Nicht zuletzt möchte ich auf unsere Homepage verweisen, wo wir versuchen, immer den aktuellen Stand der Lage abzubilden (Dank an Thomas Bergmann!): https://www.schachbezirk-bielefeld.com/schach-in-corona-zeiten/
 
So viel zum Stand der Dinge aus unserer Sicht - nicht viel Neues, und auch keine guten Nachrichten. Hoffen wir, dass wir bald bessere Zeiten erleben.
 
Viele Grüße, für den Vorstand des Schachbezirks Bielefeld,
 
Prof. Frank Riedel
Prof. Dr. Frank Riedel
Präsident
Brackweder Schachklub von 1924

14. Juni 2020 Beschluss des Schachbundes NRW zum Spieljahr

In einem schriftlichen Verfahren haben die Delegierten des Bundeskongresses NRW einem Antrag des Spielausschusses zugestimmt. Bisher war der 01. September der Beginn eines neuen Spieljahres. Jetzt beginnt das Spieljahr 2020/2021 an einem vom Spielausschuss gesetzten Termin. Das Spieljahr 2019/2020 endet am Tag davor. Damit will man dem Umstand Rechnung tragen, dass momentan noch niemand weiß, wann es mit dem Spielbetrieb wieder richtig losgeht. Ggfs.können damit auch beide Spieljahre zusammengelegt werden. Der Meldetermin für Mannschaften wurde bereits auf unbestimmte Zeit verschoben. Quelle schach-nrw.de 

14. Juni 2020 Änderungen der Corona-Schutzverordnung - auch Kontakt-Sport eingeschränkt ab 15. Juni wieder möglich

Unser Landesverband hat auf seiner Homepage die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Nicht kontaktfreier Sport (Training) ist auch drinnen möglich (maximale Gruppengröße: 10)
  • Sportliche Wettbewerbe im nicht kontaktfreien und kontaktfreien Sport sind auch drinnen möglich (maximale Gruppengröße: 10)
  • Nicht kontaktfreier Sport (Training und Wettkampf) draußen kann mit einer Gruppengröße bis zu 30 Personen stattfinden.
  • In allen vorgenannten Fällen muss eine sogenannte „einfache Rückverfolgbarkeit“ gesichert sein (s. u.).
  • Damit ist die Ausübung sämtlicher Kontaktsportarten wieder möglich. Die Schieflage zwischen Tanzsport in Tanzschulen und Tanzsportvereinen ist beseitigt.
  • Darüber hinaus ist Billard und Dartsport auch wieder in Gaststätten möglich.
  • Eine Vorlage von Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten beim Gesundheitsamt ist in der CoronaSchVO nicht mehr (bzw. nur noch für die Profiligen, siehe § 9 Abs. 6.1, vorgesehen). Selbstverständlich bleibt aber die Pflicht zu geeigneten Vorkehrungen zur Hygiene und zum Infektionsschutz unverändert erhalten (siehe § 9 Abs. 1 der CornaSchVO).

Mehr Details und links auf der Seite www.schach-nrw.de.

21. Mai 2020 DWZ-Auswertungen der Regionalliga und der Verbandsligen und Verbandsklassen ist erfolgt

Warum, obwohl noch Runden zu spielen sind, steht im Post vom 19. Mai (siehe unten)

20. Mai 2020 Die Deutsche Schach-Online-Liga kommt

Der Deutsche Schachbund möchte in Kooperation mit ChessBase mit der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) allen interessierten Vereinen die Gelegenheit geben, die Wartezeit bis zu einer neuen Saison  zu überbrücken und wieder an Mannschaftswettkämpfen teilzunehmen.

Diese werden online stattfinden und sollen dem regulären Spielbetrieb so nahe wie möglich kommen, inklusive Mannschaftsmeldung vor der Saison, Abgabe der Aufstellungen am Spieltag und dem gleichzeitigen Beginn der Wettkämpfe.

Zusätzlich wird anders als bei den meisten Online-Angeboten nicht Blitz- sondern Schnellschach mit 45 Minuten Bedenkzeit gespielt.

Das Turnier wird in mehreren Ligen durchgeführt, wobei sich die Zusammensetzung der Ligen nach der Spielstärke der gemeldeten Mannschaften richtet. Die Mannschaften setzen sich dabei aus vier Spielern zusammen. Für die Teilnahme wird kein ChessBase Premium Account notwendig sein.

Die Deutsche Schach-Online-Liga soll voraussichtlich Mitte Juni starten, alle Informationen inklusive der Ausschreibung werden demnächst auf der Homepage des Deutschen Schachbundes veröffentlicht. (Link in der Überschrift)

19. Mai 2020 Die DWZ-Wertungszentrale hat am 16. Mai beschlossen:

Die abgebrochenen Mannschaftssaisons sowie Einzel- und Vierer-Pokale und ggf. weitere unbeendete Turniere werden wegen der anhaltenden Corona-Krise erst nach langer Pause oder möglicherweise gar nicht fortgesetzt. Um eine angemessene Auswertungschronologie zu gewährleisten, hat die Wertungszentrale daher am 16.05.2020 beschlossen:
1.) Alle Wertungsreferenten werden gebeten, diese Turniere mit ihrem erreichten Stand jetzt auszuwerten. Als Enddatum ist der jeweilige Tag der letzten gespielten Runde zu verwenden (dies gilt auch für bereits erfolgte Auswertungen abgebrochener Turniere – bitte das Datum nötigenfalls korrigieren).
2.) Sollte es zur Nachholung der fehlenden Runden kommen, ist diese als eigenes Turnier zu werten.

16. Mai 2020  Schachbund NRW veröffentlicht Informationen zum Training in den Vereinen.

Eine sehr interessante Übersicht, wie man Training wieder durchführen könnte, wenn es nach dem 30. Mai wieder zugelassen sein sollte. Praktische Tipps, die zeigen, dass es gehen kann, aber dass es mit dem Trainingsbetrieb, wie wir ihn vor Corona gekannt haben, nicht viel gemein hat. Auch die Dokumente, die vorher vom Trainer und von den Teilnehmern ausgefüllt werden müssen, sind dabei.  Der Link bei Schach NRW.

15. Mai 2020 Schachverband Württemberg beauftragt Mediziner mit einem Konzept, wie man wieder spielen könnte. Sehr interessant und lesenswert. Ist aus medizinischer Sicht geschrieben, und gibt einen weiteren Eindruck, womit wir wohl rechnen können. Veröffentlicht u.a. auf chess-international.com

Am 10. Mai haben sich die Vertreter der ersten Bundesliga getroffen. Ein Termin, dem wir mit großer Aufmerksamkeit entgegengeblickt haben. Schließlich erhofften wir uns davon einen Impuls, wie es mit dem Ligabetrieb weitergeht. Es wurde auch ein Beschluss gefasst: man vertag sich auf den 20./21. Juni. Also gilt es, weiter abzuwarten, natürlich auch, was die politischen Rahmenbedinungen angeht.

 

Gleichzeitig hat der DSB in seinem Forum drei mögliche Modelle zur Diskussion gestellt, und aufgerufen, diese zu kommentieren oder andere Vorschläge zu machen.

 

Sehr lesenswert unter dem link  https://www.schachbund.de/diskussion-zur-fortsetzung-des-spielbetriebs.html

Weiter geht es mit den interessanten Vorgaben der einzelnen Spitzengremien des Sports und der Organisationen

Deutscher Olympischer Sportbund „Zehn Leitplanken und Sportartspezifische Übergangsregeln vom 30. April 2020

https://www.dosb.de/medien-service/coronavirus/sportartspezifische-uebergangsregeln/?Leitplanken=

Stichworte sind

Distanzregeln einhalten

Körperkontakte müssen unterbleiben

Mit Freiluftaktivitäten starten

Hygieneregeln einhalten

Vereinsheime und Umkleiden bleiben geschlossen

Fahrgemeinschaften vorübergehend aussetzen

Veranstaltungen und Wettbewerbe unterlassen

Angehörige von Risikogruppen besonders schützen

Risiken in allen Bereichen minimieren

Deutscher Schachbund „Empfehlungen des DSB für den Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb“

Beachtung der Leitlinien des DOSB

Prüfen, ob in einer ersten Phase Aktivitäten unter freiem Himmel möglich sind

Desinfizieren von Spielmaterial vor und nach jeder Nutzung, Munde-Nase-Schutz

Größerer Abstand, Zuschauer nicht zugelassen

In erster Phase Trainingsgruppen nicht größer als fünf Teilnehmer, mindestens 2 m Abstand

Wettkampfbetrieb: Vorschlag Spieler sitzen jeder allein am Brett (ähnlich wie bei Spielen gegen blinde oder sehbehinderte Spieler)

Landessportbund NRW  „Wiederaufnahme des Vereinssports in NRW“

Voraussichtlicher Zeitplan für die Wiederaufnahme des Vereinssports

u.a. ab Samstag, 30. Mai 2019 soll die Ausübung von Sportarten ach mit unvermeidbarem Körperkontakt in geschlossenen Raumen wieder gestattet werden…Sportliche Wettbewerbe im Kinder-, Jugend- und Amateurbereich sind dann ebenfalls zulässig – die Nutzung von Umkleide- und Sanitäranlagen ist unter Auflagen gestattet Eine Verordnung liegt noch nicht vor. Es handelt sich auch nur um eine Zielgröße, ein konkreter Termin wird erst nach der aktuellen Bewertung der Lage in diesem Zeitraum genannt werden können.

Unter diesem link gibt es weitere interessante Informationen

https://www.lsb.nrw/medien/news/artikel/wiederaufnahme-des-sportbetriebs

 

Unbedingt Lesenswert: Empfehlungen des LSB  bei der Wiedereröffnung des Sportbetriebs…

Ein Wegweiser für Vereine

Sehr viele praktische Hinweise, unter anderem

Anwesenheitslisten

Aushänge

Beauftragter

Desinfektionsmittel

Zutritt

Sanitäreinrichtungen

Trainingsbetrieb

Gruppengrößen. Als empfohlene Fläche 10 Quadratmeter pro Teilnehmer

Erklärung des Teilnehmers am Trainingsbetrieb und vieles mehr

Sehr wichtig: Antworten des LSB auf häufig gestellte Fragen der Vereine

Auf dieser Seite nach unten scrollen

https://www.vibss.de/vereinsmanagement/ablage-slider/coronavirus-covid-19-sars-cov-2/

Hier werden viele Themen behandelt, zum Beispiel:

Haftet der Vorstand, wenn sich Personen bei Öffnung des Sportbetriebs mit dem Coronavirus infizieren?

Welche Förderungen gibt es?

Abhalten von Vorstands- und anderen Gremiensitzungen

Abhalten von Versammlungen und Sitzungen über Medien (Online, Telefon)

Mitarbeiter

Finanzen

Vereinsrecht; Beitragsminderungen, Absage und Verschiebung von Mitgliederversammlungen, Beschlussfassungen, kann der Vorstand Beiträge reduzieren oder aussetzen?

Versicherungen

Sportbetrieb

Bildung- und Qualfizierungsmaßnahmen

Sportjugend

Ganztag und vieles mehr

 

Darüberhinaus gibt es die Seite "Vereinsrechtstag" https://www.vereinrechtstag.de/aktuelles

. Hier werden viele wichtige juristische Themen während der Coronakrise behandelt, wie Vorstandswahlen, Wahlperioden, Sitzungen. Mitgliederversammlungen.

 

Wir glauben, das sind interessante Informationen, die zeigen, es ist nicht einfach damit getan, dass Schach irgendwann wieder zugelassen wird. Die Vereine und Gliederungen müssen sich Gedanken machen, wie sie wieder loslegen und sich vorbereiten. Um nur einen Punkt stellvertretend zu nennen:

Beim Training oder Spielabenden (Jugend oder Ältere) Anwesenheitslisten führen, um Kontakte nachvollziehbar zu machen, Hygiene-, Desinfizierungsmittel beschaffen und vieles mehr.

 

Die Beschäftigung mit diesen Themen ist sehr zu empfehlen

<< Neues Textfeld >>

20. März 2020 Der Schachverband OWL sagt auch ab:

die OWL Einzelmeisterschaften (17.-19. April)

die OWL Senioreneinzelmeisterschaften (14.-17. April)

den OWL-Kongress (18. April).

Alles zwangsläufig. Das Schreiben des Vorsitzenden des Schachverbands OWL findet Ihr auf der Seite des Schachverbands (hier clicken).

 

14. März 2020 Auch die Schachjugend OWL stellt den Spielbetrieb bis auf Weiteres vollständig ein. 

Der Spielleiter Mannschaften der Schachjugend OWL, Ulrich Rust,hat diese Entscheidung mitgeteilt. Ob und ggfs. wann die U10 bzw. U20 wieder spielen werden ist aktuell noch nicht absehbar. Sicher sei aber schon jetzt, dass vor dem Ende der Osterferien definitiv keine Aktivitäten stattfinden werden.

 

13. März 2020 Der Spielbetrieb im Schachbezirk Bielefeld wird aufgrund der Entwicklungen in Verbindung mit Corona bis auf weitreres ausgesetzt

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen haben wir uns intensiv mit dem Thema des weiteren Spielbetriebs im Schachbezirk beschäftigt. Nachdem der Landesverband, und viele Schachverbände und -bezirke den Spielbetrieb bis auf weiteres aussetzen, haben wir uns auch im Bezirk Bielefeld entschieden, das zu tun. Bis auf weiteres fallen alle Spiele in Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisliga aus. Dieses ist noch kein Abbruch der Saison! Wir wollen die Entwicklungen weiter beobachten und dann Entscheidungen treffen, wenn es notwendig ist. Wir bitten um Euer Verständnis. Die Entscheidung gilt auch für den Jugendspielbetrieb im Bezirk. Die U10 und U20-Verbandsligen werden aber von der Schachjugend OWL ausgetragen. Hier wird eine Mitteilung noch folgen.

 

29. Februar 2020 Empfehlungen des Deutschen Schachbundes zur Minimierung der Verbreitung des Coronavirus bei Schachveranstaltungen

Das Präsidium des Deutschen Schachbundes verfolgt die fortschreitende Verbreitung des Coronavirus (Sars-Cov-2) aufmerksam und empfiehlt in Abstimmung mit dem Bundesturnierdirektor und dem Vorsitzenden der Schiedsrichter-Kommission folgende prophylaktische Maßnahmen für die Organisation und Durchführung von Schachveranstaltungen in Deutschland:

  1. Die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes für die Durchführung von Großveranstaltungen sollten befolgt werden.
  2. Auf das Händeschütteln vor der Partie sollte zugunsten eines freundlichen Zunickens verzichtet werden.
  3. Angebot und Annahme von Remis sollte durch das deutlich sichtbare Kreuzen der Zeigefinger signalisiert werden.
  4. Aufgabe sollte durch das Niederlegen des Königs signalisiert werden.

Diese Empfehlungen wurden am 29.02.2020 beschlossen und bleiben bis auf Weiteres in Kraft.

14. Dezember 2019 Brackwede gewinnt Viererpokal

Heute wurde das Finale und das Spiel um Platz 3 im Viererpokal in Brackwede ausgetragen. Begrüßt wurden die Spieler nicht nur von Florian Schreiber im Namen des Gastgebers, sondern auch von 16 Nikoläusen, die neben den Brettern auf ihren Einsatz warteten (einige kamen wirklich im Verlauf des Nachmittags dazu).

 

Im Endspiel gewann Brackwede klar mit 4:0 gegen Ennigerloh-Oelde:

David Riedel - Peter Scholz 1:0

Norbert Wolf - Karl Kleinhaus 1:0

Matthias Schmitt - Arndt Hackenholt 1:0

Florian Schreiber - Adalbert Wulf 1:

 

Im Spiel um Platz 3 gewann Brake gegen Rheda mit 3,5:0,5

Florian Paneff - Tom Pohlschmidt 1:0

Olga Weiss - Daniel Ewerszumrode 1:0

Nils Kloss - Thomas Bergmann 0,5:0,5

Raphael Breitsprecher - Miroslav Fridl 1:0

 

Vielen Dank an die netten Gastgeber aus Brackwede, das gilt natürlich auch für Brake als Gastgeber im Viertelfinale.

10. Dezember 2019 Wir gratulieren Hermann Dieckmann,

dem Vorsitzenden des Schachverbands Ostwestfalen-Lippe. Hermann Dieckmann erhielt aus den Händen des Präsidenten des Schachbundes Nordrhein-Westfalen die Ehrennadel des Schachbundes für seine besonderen Verdienste um den Schachsport.

08. Dezember 2019 Nachtrag OWL Blitzeinzelmeisterschaft 2019 in Rietberg am 16. November

Endrunde-Rang Teilnehmer TWZ Verein Punkte SoBer Siege
1 Freiberger 2221 SK Werther 6,5 25,25 6
2 Peist 2289 Herforder SV 6,5 20,75 6
3 Gulatz 2173 SG Kirchlengern 4,5 15,75 4
4 Niermann 2251 SF Lieme 4,0 11,0 4
5 Bellers 2230 Herforder SV 3,5 12,00 3
6 Ott 1990 SG Kirchlengern 3,5 11,25 3
7 Köhler 1927 Bielefelder SK 3,0 9,5 3
8 Kollenberg 2058 SG Turm Rietberg 2,5 12,00 2
9 Brunke 1958 SG Bünde 2 6,00 1
 

08. Dezember 2019 Nachtrag: Ergebnis der OWL-Mannschaftsblitzmeisterschaft in Rietberg am 16. November

Rang Mannschaft Mannschaftspunkte Brettpunkte SoBerg
1 SF Lieme 22-2 39,5 423,00
2 SG Bünde 19-5 32.0 346,50
3 SK Werther 16-6 32,0 321,00
4 LSV Turm Lippstadt 17-7 27,5 285,50
5 Herforder SV 15-9 28,0 261,50
6 SG Kirchlengern 12-12 24,0 245,50
7 Königsspringer Lemgo 10-14 21,5 207,00
8 SG Turm Rietberg 9-15 23,0 252,50
9 Bielefelder SK 9-15 21,0 205,00
10 Zweihochsechs Bielefeld 8-16 18,5 207,00
11 SF Verl 7-17 18,0 206,00
12 SK Delbrück 7-17 17,5 172,00
13 SC Geseke 3-21 9,5 91,00
 

29. November 2019 "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze"

Mit dieser Einstellung fuhr Thomas Bergmann (Rheda) am Freitagabend nach Rietberg, um das Endspiel im Bezirkseinzelpokal zu spielen - und das bei seiner ersten Teilnahme an diesem Wettbewerb. Sein Gegner war Stephan Peters aus Brackwede, der natürlich auch der große Favorit war. Aber leider gilt das Eingangsmotto nicht immer und nicht überall. Thomas konnte nicht annähernd an die gute Leistung von Oskar Merle, ebenfalls Rheda, anknüpfen, der Stephan im Halbfinale vor größere Probleme stellte. Das Spiel am Freitagabend entwickelte sich schnell nur in eine Richtung, und zwar in die von Stephan. Vor allem sein a-Bauer war dieses Mal keine Randfigur, sondern er spielte sogar eine Hauptrolle. Der Bauer konnte sich bereits früh über das ganze Brett kämpfen. Kurz vor der Umwandlung gab Thomas dann in hoffnungsloser Lage auf. Die Gratulation gilt Stephan Peters, dem wir auf OWL-Ebene jetzt alles Gute wünschen. Bedanken möchten wir uns auch bei den Rietbergern, die ganz hervorragende Gastgeber waren.

23. November 2019 Halbfinale im Viererpokal

In Brackwede wurde heute das Habfinale im Viererpokal ausgetragen.

 

Rhedaer SV-Ennigerloh-Oelde 0,5:3,5

Stevens - Scholz 0:1

Otto - Kleinhaus remis

Erfeldt - Hackenholt 0:1

Fridl - Wulf 0:1

 

Brake - Brackwede 1:3

Weis - Schreiber 1:0

Hoge - Stephan 0:1

Kloss, Nils - Placke 0:1

Kloiss, Sven - Peters -:+

 

Am 14. Dezember kommt es in Brackwede zu folgenden Begegnungen:

Finale: Brackwede - Ennigerloh-Oelde

Platz 3: Brake - Rheda

09. November 2019 Viertelfinale im Viererpokal

In diesem Jahr sind wir dazu übergegangen, den Viererpokal nicht mehr im Rahmen eines Vereinsabends innerhalb der Woche zu spielen, sondern an einem Samstagnachmittag. Wir haben uns davon erhofft, das dadurch mehr Vereine zur Teilnahme motiviert werden. Schließlich waren die Abendtermine, insbesondere für die Frühaufsteher, sehr anstrengend. Darüber hinaus sollte durch den Nachmittagstermin auch der Einsatz von jüngeren Spieler ermöglicht werden. Noch hat die Umstellung nicht ganz den gewünschten Effekt. Aber vielleicht muss es sich erst noch richtig herumsprechen.

 

Für das Viertelfinale hatte sich als Ausrichter der TuS Brake gemeldet. Dafür auch von dieser Stelle herzlichen Dank. Leider kam es aber nur zu einer Begegnung. Da Sieker Bielefeld nicht antrat, qualifizierte sich der Rhedaer SV kampflos für das Halbfinale.

 

Im anderen Viertelfinale spielte der Gastgeber, die TuS Brake gegen Wadersloh-Diestedde. Brake gewann mit 3:1. Die Einzelergebnisse (Brake zuerst)

Olga Weis gegen Guido Gaida 1:0

Holger Offele gegen Michael Waltermann 0,5:0,5

Michael Hanke gegen Detlev Schmidt 1:0

Raphal Breitsprecher gegen Dirk Holtermann 0,5:0,5

 

Somit kommt es am 23. November ab 15 Uhr in Brackwede zu folgenden Halbfinalspielen

 

TuS Brake gegen Brackweder SK

Rhedaer SV gegen SV Ennigerloh-Oelde

08. November 2019 Halbfinale im Einzelpokal des Schachbezirks Bielefeld

In Rietberg fand am Freitagabend das Halbfinale im Einzelpokal des Schachbezirks Bielefeld statt. Thomas Bergmann (Rheda) spielte gegen Yuyang Chen (Rietberg). Nach einer von beiden Seiten soliden Eröffnung konnte Thomas nach einer Folge von Figurenschlagen einen Mehrbauern gewinnen. Das gab Sicherheit, und Thomas konnte in der Folge seine Vorteile ausbauen. Eine kleine Unachtsamkeit auf seiner Seite ließ sein Gegenüber wieder hoffen. Aber im Endspiel konnte Thomas alle Figuren tauschen, und mit zwei Mehrbauern die Entscheidung für sich herbeiführen.

Spannender war es im Spiel von Oskar Merle (Rheda) gegen Stephan Peters (Brackwede). Hier lag die Favoritenrolle beim Brackweder. Auf einem total vollen Brett spielte Oskar sehr mutig. Er gab auch einen Bauern, wahrscheinlich eher unfreiwilig, bekam dafür aber einen tollen Angriff auf den rochierten König. Stephan musste einen Turm für eine Leichtfigur opfern. Oskar tauschte vielleicht zu viel und Stephan bekam mit seinem Läuferpaar Gegenspiel. Dann wurde Oskar vielleicht etwas ungenau, und Stephan konnte sich im Bauernendspiel mit ungleichfarbigen Läufern durchsetzen. Seine Bauernstruktur war einfach viel besser und sein Läufer stand auch besser. Das Finale heißt nun Stephan Peters gegen Thomas Bergmann.

12. Oktober 2019 Vorstandssitzung des Schachverbands Ostwestfalen-Lippe

Thomas Bergmann durfte heute den Schachbezirk Bielefeld bei der Vorstandssitzung des Schachverbands Ostwestfalen-Lippe vertreten. Es war eine typische Arbeitssitzung, in der auf die Zeit seit dem letzten OWL-Kongress zurückgeblickt wurde, und die Weichen für die nächsten Arbeitsschritte gestellt wurden. Es war ein zum Teil lebhafter Austausch über Sachfragen von Satzung bis Spielbetrieb. Die Arbeit geht nicht aus. Nach der nächsten Vorstandssitzung werden sicher die diskutierten Punkte konkreter und für den nächsten OWL-Kongress vorbereitet.

11. Oktober 2019 Viertelfinale im Einzelpokal des Bezirks

Heute wurde in Rietberg das Viertelfinale im Bezirkseinzelpokal ausgetragen. Unter den acht Spielern waren drei Spieler aus Brackwede, drei vom Gastgeber Rietberg und zwei aus Rheda. Thomas Bergmann (Rheda) hatte es mit Mark Ebner aus Brackwede zu tun. In der Eröffnung kam Thomas nicht so richtig aus den Puschen. Mark konnte das aber nicht richtig nutzen. Mit einem Springerzug nach e4 sah dessen Stellung sehr solide aus, und schien Druck auf die Stellung von Thomas auszuüben - aber das nur auf den ersten Blick. Obwohl der Springer durch einen Bauern gedeckt war, konnte Thomas mit der Dame den Springer schlagen. Würde der Bauer zurückschlagen, hätte Thomas die weiße Dame auf der Grundreihe schlagen können. So oder so war ein Figurengewinn die Konsequenz. Davon beflügelt machte Thomas keinen Fehler mehr, und brachte die Partie sauber ins Ziel.

Spektakulärer war die Partie von Oskar Merle (Rheda). Er spielte gegen Michael Trost aus Rietberg zu tun. Michael spielt in Rietberg in der Bezirksliga am ersten Brett, und war mit einer DWZ von ca. 1770 sicher der Favorit. Aber heute konnte Oskar die Chancen nutzen, die Michael ihm anbot. Ab dem 12./13. Zug schlichen sich bei Michael Ungenauigkeiten ins Spiel ein, die Oskar sehr gut nutzen konnte. Er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, und spielte sein Spiel sehr sauber zu Ende. Bereits nach 25 Zügen musste Michael in aussichtsloser Lage aufgeben. Damit stehen Oskar und Thomas im Halbfinale.

Daneben gab es zwei Vereinsduelle. Im ersten setzte sich Stephan Peters gegen Nils Döller (beide Brackwede) durch. Im zweiten Vereinsduell trfen Werner Martinschledde und Yuyang Chen (beide Rietberg) aufeinander. Hier konnte sich Yuyang den vollen Punkt sichern.

Im Halbinfale spielen Thomas Bergmann gegen Yuyang Chen, während Oskar Merle sich sehr auf die Begegnung mit Stephan Peters freut.

30. September 2019 Ergebnisse der Bezirkseinzelmeisterschaften

Herren Name Verein Elo DWZ Punkte
1 Ramirez Marin, Ivan Rheda 2227   5
2 Riedel, David Brackwede 1887 1888 3,5
3 Schreiber, Florian Brackwede 1797 1840 2,5
4 Gebert, Wolfgang Laskers Erben   1405 2
5 Kröger, Tim Brackwede     1,5
6 Merle, Oskar Rheda   1451 0,5
 
 
U12   Name Verein DWZ Punkte Summenw. Buchholz
1   Rommel, Kevin Rheda 1022 6    
2 U10 Specht, Emil Leon Bielefelder SK 1150 5,5 26  
3   Janson, Antony Heepen 1319 5,5 23  
4   Borghini, Antoine Bielefelder SK 1002 5 21  
5   Betcher, Jannis Gütersloh 1164 5 16  
6   Glatt, Nico Verl 1083 4 18  
7   Neumann, Helena Gütersloh 1051 4 17  
8   Othman, Darin Bielefelder SK 962 4 16 25
9 U8 Cook, Otto Bielefelder SK   4 16 23,5
10   Feller, Vitali Verl   4 11  
11   Großekathöfer, Anton Bielefelder SK 858 3,5 15,5 25,5
11   Yang, Kem Verl   3,5 15,5 25,5
13 U8 Döding, Alexander Rheda   3,5 12,5  
14 U10 Özisik, Emin Bielefelder SK 881 3 14  
15 U10 Gobinathan, Kalyani Bielefelder SK   3 12  
16 U10 Rehberg, Lukas Ubbedissen   3 11  
17 U10 Prasol, Max Heepen 759 3 8  
18 U10 Cook, Felix Bielefelder SK   2,5 11,5 22
18 U10 Kleinegesse, Titus Verl   2,5 11,5 22
20 U10 Hoxha, Flori Bielefelder SK   2,5 9,5  
21 U10 Weiner, Timon Liam Gütersloh   2,5 9,5  
22 U10 Köpke, Linus Verl   2,5 5,5  
23 U8 Zotos, Pablo Gütersloh   1    
 
 
U14 Name Verein DWZ Punkte Summenw. Buchholz
1 (Stichkampf) Döller, Jan Brackwede 1559 4    
2 (Stichkampf) Schirneck, Ethan Rheda 1372 4    
3 (Stichkampf) Kolkmann, Tom Rheda 1489 3,5    
4 (Stichkampf) Erben, Daniel Ennigerloh-Oelde 1194 3,5    
5 Meseke, Manuel Brackwede 1041 3 9 13
6 Zhou, Max Gütersloh 1068 3 9 12
7 Premachandran, Arujan Gütersloh 1043 2,5    
8 Tuvshin, Bilguudei Bielefelder SK 1166 2 8  
9 Middelberg,Simon Bielefelder SK 944 2 6 12,5
10 Engelmann, Tobias Gütersloh 866 2 6 10
11 Vervay, Leon Bielefelder SK 897 2 5,5  
12 Mac Lean, Lewis Ennigerloh-Oelde 860 1,5    
13 Drichel, Julius Bielefelder SK 958 1    
 
 
U14w Name Verein DWZ Punkte
1 Vogt, Luna Bielefelder SK   2
2 Janson, Ariella Heepen 894 1
3 Selimi, Aaliyah Bielefelder SK   0
 
 
U16 Name Verein DWZ Punkte
1 Schulz, Henrik Ennigerloh-Oelde 1521 3
2 Qiu, Leo Gütersloh 1380 2
3 Schulz, Benedikt Ennigerloh-Oelde 1538 1
4 Linnemann, Tobias Rheda - 0
 
 
U18 Name Verein DWZ Punkte Summenw. Buchholz
1 Neumann, Theodor Gütersloh 1921 4,5    
2 Riegler, Moritz Bielerfelder SK 1827 4,0    
3 Riedel, Cedric Brackwede 1582 3    
4 Cordes, Jule Bielefelder SK 1669 2 6,5  
5 Döller, Nils Brackwede 1401 2 6  
6 Fobel, Simon Brackwede 1685 1,5 6  
7 Sprute, Jaron Ubbedissen 1655 1,5 3,5 12,0
8 Premachandran, Abi Gütersloh 1488 0,5 3,5 10,5
 
 
U18w Name Verein DWZ Punkte
1 Bünte, Kirsten Rheda 1641 1
2 Neumann, Konstantina Gütersloh 1532 0
 
 
 

01. Juli 2019 Spielausschuss bereitet die neue Saison vor

In der Spielausschusssitzung wurde zunächst ein neuer Vorsitzender gewählt. Da der langjährige Vorsitzende, Frank Bellers, niucht mehr zur Verüfung stand, wurde Christian Jackl einstimmig gewählt. Als Stellvertreter wurde Andreas Schneider gewählt. Anschließend wurden die Termine für die kommende Saison und die Auslosungen der einzelnen Ligen und Wettbewerbe vorgenommen. Die Daten zu den Mannschaftsmeisterschaften stehen bereits im Portal 64 beim Schachbund NRW, sowohl auf der OWl-Ebene, wie auf unserer Ebene.

Darüber hinaus wurden festgelegt:

Bezirkseinzelmeisterschaft: 27.-29.09.2019 in Bielefeld

Einzelpokal: 11.10., 22.11., 06.12., und 13.12. in Rietberg

Viererpokal:

09.11.2019 in Brake (Sieker-Rheda und Brake-Wadersloh, Brackwede und Ennigerloh-Oelde haben ein Freilos)

23.11.2019 in Brackwede (Sieger aus Brake/Wadersloh-Brackwede und Sieger aus Sieker/Rheda gegen Ennigerloh-Oelde)

14.12.2019 in Brackwede (Spiel um Platz 3 und Finale)

18. Juni 2019 Bezirksversammlung wählt neuen Vorsitzenden

Höhepunkt der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung war die Wahl eines neuen Vorsitzenden. Diese wurde erforderlich, nachdem Hartmut Beckmann im März zurückgetreten ist. Wir haben uns sehr gefreut, dass Frank Riedel (Brackwede) seine Bereitschaft erklärt hatte, für den Vorsitz zu kandidieren. Von den Teilnehmern bekam Frank Riedel eine einhellige Unterstützung. Er wurde einstimmig gewählt. Frank Riedel nahm die Wahl an, und übernahm auch die Aufgabe des dritten Spielleiters. Auch hier wurde er einstimmig gewählt. Wir freuen uns auf eine super Zusammenarbeit. Im nächsten Jahr steht dann der gesamte Vorstand wieder zur Wahl.

 

Insgesamt hätte die Bezirksversammlung eine größere Teilnahme durch die Vereine verdienst gehabt. So waren "nur" sechs Vereine anwesend.

 

Neben der beschriebenen Wahl wurde eine weitere Diskussion intensiv geführt. Nachdem der Schachverband OWL sich für eine neue Bedenkzeitregelung in Regionalliga, Verbandsliga und Verbandsklasse entschieden hat, und auch in anderen Bezirken schon darüber gesprochen wurde, war für uns wichtig, wie wir uns im Bezirk dazu verhalten. In den Vereinen im Bezirk gibt es Befürworter und Gegner der Inkrement-Regeln, bedeutet das doch, dass die Vereine digitale Uhren vorhalten müssen. Die Tendenz der Teilnehmer an der Bezirksversammlung ging dahin, auch in Bielefeld eine Inkrement-Regelung anzustreben. Der Vorstand wurde beauftragt, mit den einzelnen Vereinen über dieses Thema zu sprechen, und über Lösungen nachzudenken, um auch Vereinen, die dieser Regelung skeptisch gegenüber stehen, den Weg zu ermöglichen. In einem oder zwei Jahren soll dann über dieses Thema in der Bezirksversammlung neu gesprochen und ggfs. entschieden werden. 

 

Im Arbeitsplan wurden die Meisterschaften und Turniere der nächsten Saison vorbesprochen, insbesondere mögliche Ausrichter. Näheres dazu wird vom Spielleiter und Spielausschuss veröffentlicht. Ein besonderes Highlight wird im kommenden Jahr die Ausrichtung der Blitzmeisterschaften von OWL (Einzel und Mannschaften) in Rietberg sein. Auch die NRW-Blitzmeisterschaft wird im kommenden Jahr in unserem Bezirk, in Gütersloh stattfinden.

08. Mai 2019 Sarah Niemeyer und David Riedel sind neue OWL-Einzelmeister

(Informationen von Bernd Fischer)

Der Schachbezirk Bielefeld freut sich, dass die neuen OWL-Einzelmeister aus unserem Bezirk (Brackweder SK) kommen.
Einzelmeisterin 2019 wurde Sarah Niemeyer und Einzelmeister David Riedel, herzlichen Glückwunsch! Bei den Damen kamen alle drei Teilnehmerinnen punktgleich (mit je einem Sieg) ins Ziel, sodass Schnellpartien über Titel und Platzierung entscheiden mussten. Dabei setzte sich Sarah Niemeyer mit 2:0 gegen Natalia Rosas Ibarra durch, Elanor Schrader konnte terminbedingt daran nicht teilnehmen.
 
Platzierungen
OWL-Einzelmeisterschaft 2019
1.    David Riedel                 Brackweder SK        4,5 Punkte
2.    Josef Schwarzenberg    SK Delbrück            3 Punkte
3.    Dominik Plaßmann       Gütersloher SV        3 Punkte
4.    Trung Cang Lu             SV Barntrup             2 Punkte
5.    Pascal Brunke               SG Bünde                2 Punkte
6.    Herbert Wangert           SF Lieme                 0,5 Punkte
 
OWL-Einzelmeisterschaft der Damen 2019
1.    Sarah Niemeyer           Brackweder SK          1 Punkt (Stichkampf)
2.    Natalia Rosas Ibarra    Rhedaer SV                1 Punkt (Stichkampf)
3.    Elanor Schrader           SC Porta Westfalica    1 Punkt

28. April 2019

Bericht vom Schachkongress NRW in Billerbeck

Das war mal so ein richtiges Funktionärswochenende. Nach dem Kongress gestern in Vlotho ging es heute nach Billerbeck.

 

In Absprache mit unserem amtierenden Bezirksvorsitzenden Andreas Schneider, habe ich heute am Bundeskongress des Schachbundes Nordrhein-Westfalen in Billerbeck teilgenommen. Über den Verlauf möchte ich Euch kurz informieren.

 
Beginn der Veranstaltung war 10 Uhr. Lassen wir die ganzen Formalitäten, wie Berichte der Vorstände usw. weg. Wer Interesse daran hat, kann sich gern bei mir melden. Dann kann ich diese aus den Unterlagen gern zur Verfügung stellen.
 
Der erste für mich wichtige Punkt war die Frage der Gemeinnützigkeit der Untergliederungen. Wir haben als Bezirk die Hürde ja geschafft. Leider fehlt der Nachweis noch bei drei Vereinen aus unserem Bezirk. Die Frist für den Nachweis ist jetzt abgelaufen. Das Präsidium hat beschlossen, dass die fehlenden Vereine (es gibt natürlich in anderen Bezirken auch noch ein bis zwei Handvoll) in der nächsten Woche angeschrieben werden. Ihnen wird noch eine weitere Nachfrist bis zum 01.07. gegeben. Diese Frist sollte dringend eingehalten werden, da sonst die Rechte der Vereine ruhen (Teilnahme am Spielbetrieb...). Die betreffenden Vereine sollten das berücksichtigen.
 
Dann wurde die Situation im Deutschen Schachbund besprochen. Hier die Auswirkungen der Causa Dirk Jordan und der bevorstehende Kongress des Deutschen Schachbundes, bei dem es wohl mehrere Kandidaten für die Präsidentschaft geben wird. Auch über die Positionierung von NRW in dieser Frage wurde besprochen. Ein Gegenkandidat war in Person von Uwe Pfenning aus Baden teilweise auch beim heutigen Kongress anwesend.
 
Was wurde konkret beschlossen?
 
Es gab eine Satzungsänderung, auf Veranlassung des Landessportbundes. In der Satzung NRW ist nun festgeschrieben, dass die Vereine Mitglieder einem Kreis- oder Stadtsportbund angeschlossen sein müssen. Insbesondere betrifft das neu gegründete Vereine, aber es kann durchaus sein, dass der LSB das irgendwann auch von den bestehenden Vereinen verlangt.
Eigentlich sollte das ja auch im Interesse der Vereine sein.
 
Im nächsten Antrag wurde beschlossen, dass es zukünftig zwei Kassenprüfer und einen Ersatzprüfer gibt, die in ungeraden Jahren für zwei Jahre mit der Möglichkeit einer einmaligen Wiederwahl gewählt werden. Damit kann ein Kassenprüfer bis zu vier Jahre seine Funktion ausüben. So soll eine größere Professionalisierung und schlankere Prozesse erreicht werden.
 
Der dritte beschlossene Antrag sah vor, dass die Fraueneinzelmeisterschaft jährlich und nicht mehr alle zwei Jahre ausgetragen wird.
 
Antrag vier war eine kleine Änderung der BTO, die im Zusammenhang mit den Änderungen des letzten Jahres notwendig wurde, und sich auf die Verteilung auf mehrere Gruppen einer Spielklasse zielt.
 
Dann wurde es kontroverser. Ein Antrag aus Bonn/Rhein-Sieg wollte, dass man auch beimSchach innerhalb des Spieljahres den Verein wechseln kann, und dann dort auch am Spielbetrieb teilnehmen kann, wenn der abgebende Verein dem zustimmt. Ein für mich seh sympathischer Vorschlag. Da der Antrag aber formal nicht astrein formuliert war, wurde er an den Spielausschuss NRW weitergeleitet.
 
Ein Antrag aus Münster wollte festlegen, dass in der neuen NRW-Klasse die teilnehmenden Vereine nur ein Startgeld von max. 40 Eure zahlen müssen, und keine weiteren Kosten, wie z.B. für Schiedsrichter auf sie zukommen. Auch dieser Antrag wurde kontrovers diskutiert. Vom Spielausschuss wurde u.a.gesagt, dass bei Annahme keine Elo-Auswertung möglich sei. Auch dieser Antrag wurde dann an den Spielausschuss weitergeleitet.
 
Der Bezirk Steinfurt beantragte, die Ausbildung zum C-Trainer von 7 auf 5 Wochenenden zu kürzen, und die Aufteilung auf 2 Jahre zu ermöglichen. Auch heute geht in begründeten Einzelfällen bereits eine Aufteilung auf zwei Jahre. Die Verkürzung von 7 auf 5 Wochenenden hatte starke Befürworter, so dass es zunächst dabei bleibt.
 
Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet, und es ging in die einstündige Mittagspause.
 
Wahlen
Alles unverändert, bei zum Teil wenigen Enthaltungen
Der zweite Spielleiter kandidiert nicht mehr, dafür wurde Dirk Husemann (zweihochsechs Bielefeld) vorgeschlagen und gewählt.
 
Der vorliegende Nachtragshaushalt wurde einstimmig ohne Diskussion angenommen
 
Dann wurde der Haushalt 2020 verabschiedet.
 
Der nächste Kongress ist am 26.04.2020, voraussichtlich in Erkenschwick
 

Solltet Ihr noch Fragen haben, sprecht mich (Thomas Bergmann) bitte an.

27. April 2019 Bericht vom Schachkongress OWL in Vlotho

Gerade sind wir vom Schachkongress in Vlotho zurückgekommen, und ich will Euch kurz über die Ergebnisse informieren.

 

Insgesamt waren (nur) 21 Vereine mit ca. 110 Stimmen anwesend. Aus unserem Bezirk waren als da: Andreas Schneider (Friedrichsdorf-Senne), Thorsten Borchmann (Gütersloh), Felix Eickenbusch (Ennigerloh-Oelde) und ich für Rheda. Darüber hinaus Hartmut Dürkop als Jugendwart SB Bielefeld und Stefan Kluge (Gütersloh, als Schatzmeister des Bezirks). Ewald Possehn (Ubbedissen) konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen: gute Besserung Ewald!

 

Sehr viel Raum nahmen zu Beginn die  Berichte ein (Vorstände OWL, kürzer die der Vorsitzenden der Bezirke usw.). Damit war die Zeit bis zur Kaffeepause nach 90 Minuten schon mal gut gefüllt. Auch nach der Pause ging es mit Berichten weiter.

 

Dann kam es zu den Anträgen, über die wir uns zum Teil ja auch schon ausgetauscht haben. Im Mittelpunkt stand die beabsichtigte Änderung der Bedenkzeit in Regional- und Verbandsliga, sowie in der Verbandsklasse (neu 100 Züge für 40 Züge, anschließend 50 Minuten für den Rest der Partie mit 30 Sekunden Zuschlag ab dem ersten Zug). 

 

Bernd Fischer machte zu Beginn noch einmal die Motivation der Künsebecker deutlich, der die Änderung für die Verbandsklasse ausnehmen wollte. Es schlossen sich eine Reihe von Wortmeldungen an, die sich mehrheitlich für eine gleiche Vorgehensweise in allen drei Ligen aussprachen. Ich habe in meinem Wortbeitrag das Ergebnis unserer Umfrage vorgestellt. Persönlich habe ich aus Rhedaer Sicht für eine einheitliche Vorgehensweise auf der Ebene OWL geworben. Ich habe darüber hinaus aber deutlich gemacht, dass wir die Vereine, die neue Uhren nicht anschaffen können oder wollen, mitnehmen müssen. Mein Vorschlag war, dass im Zuge der Mannschaftsmeldungen die Vereine angeben, ob sie über elektronische Uhren verfügen. Sollte das nicht der Fall sein, werden die Gäste über die Ausschreibung aufgefordert, elektronische Uhren mitzubringen. Der Vorsitzende von OWL, der Spielleiter OWL und auch einige Teilnehmer fanden diesen Vorschlag gut. Ich glaube , mit dieser Regelung können wir im Schachbzeirk OWL für die Regionalliga, Verbandsliga und Verbandsklasse leben. Der Antrag des Spielausschusses  würde übrigens mit nur 5 Gegenstimmen sehr deutlich angenommen.

 

Wichtig: Im Bezirk ist damit keine automatische Änderung der Bedenkzeit verbunden. Einige Bezirke haben aber bereits beschlossen, sich die neuen Bedenkzeitregelung in OWL anzuschließen. Zum Teil gibt es hier auch erhebliche Zuschüsse der Bezirke. Solange es im Bezirk aber keinen Änderungsantrag eines Vereins oder des Spielausschusses gibt, bleibt alles beim alten.

 

Dann wurde der Antrag aus Künsebeck abgestimmt, die Verbandsklasse von dieser Regelung auszunehmen. Dieser Antrag wurde bei nur 5 Ja-Stimmen, ebenso deutlich abgelehnt. 

 

Es gab einen weiteren Antrag, dass auch bei der OWL-Einzelmeisterschaft mit Increment gespielt wird. Dieser Antrag wurde bei nur 2 Gegenstimmen angenommen.

 

Der letzte Antrag sah eine redaktionelle Anpassung der Spielordnung in einem Punkt vor. In der alten Fassung bezog man sich auf die Blitzturnierordnung NRW, die es gar nicht mehr gibt. Dieser Antrag wurde bei 4 Enthaltungen (nach eigener Aussage wurde die Ja-Karte zu spät nach oben gehoben) einstimmig angenommen.

 

Danach gab es einige Wahlen:
als zweiter Vorsitzender wurde Stefan Herkströter einstimmig bestätigt.
als Geschäftsführer wurde Bernd Fischer einstimmig bestätigt.
als 1. Verbandsspielleiter wurde Francisco Puzo-Campos einstimmig bestätigt.
Kassenprüfer wurde Felix Eickenbusch von Ennigerloh-Oelde.
Ersatz-Kassenprüfer wurden Lucas Gratz (Barntrup) und Karl- Ulrich Goeke (Werther)

 

Unter Arbeitsplanung wurde darauf hingewiesen, dass
beim nächsten Kongress einige redaktionelle Änderungen in der Satzung und Spielordnung erforderlich sein werden
der nächste Kongress am 18. April 2020 stattfindet
der Verbandsspielausschuss sich am 25. Juni 2019 voraussichtlich in Lemgo treffen wird
dort auch überlegt wird, wie die Zukunft der OWL-Meisterschaft aussieht
und dass sich der Vorstand über eine Zuschussregelung für die Anschaffung von elektronischen Uhren beraten will (die aber erst beim nächsten Kongress zur Abstimmung stehen würde)
und dass die NRW-Mannschaftsblitzmeisterschaft am 16. Mai 2020 in OWL stattfinden wird. Vereine, die sich für Ausrichtung interessieren, können sich beim Schachverband OWL melden.

 

Ich glaube, das war das wichtigste von heute Nachmittag, zumindest was das Schach in OWL angeht.

26. April 2019 Wie macht man bessere Schachfotos?

Über chessbase bin ich auf einen super Artikel aufmerksam geworden, der beschriebt, was man bei Schachfotos beachten sollte. Da sind sicher ein paar gute Tipps für Hobbyknipser dabei, die für ihre Homepage oder für Presseartikel Fotos schießen. Hier ist der link direkt zum Artikel.

26. April 2019 Umfrageergebnisse zur geplanten Änderung der Bedenkzeitregelung im Schachverband Ostwestfalen-Lippe

Am 27. April soll beim Schachkongress OWL eine Änderung der Bedenkzeiten in Regionalliga, Verbandsliga und Verbandsklasse diskutiert und beschlossen werden: 100 Minuten für 40 Züge, 50 Minuten für den Rest bei 30 Sekunden Zuschlag ab dem ersten Zug. Die Schachfreunde aus Künsebeck beantragen, von dieser Änderung die Verbandsklasse auszunehmen. Wir haben die Vereine im Bezirk gefragt, was sie davon halten. Hier sind die Ergebnisse in Kürze:

 

Insgesamt hat es neun Rückmeldungen aus dem Bezirk gegeben. Das ist ein sehr schönes Ergebnis. Das Stimmungsbild ist sehr differenziert. In Überschriften:

Für den Antrag Künsebeck (Bedenkzeitänderung nicht in der Verbandsklasse) spricht sich ein Verein aus

Für den Antrag Spielausschuss (Bedenkzeitänderung in allen Ligen des Verbands) sprechen sich sechs Vereine aus

Für die Ablehnung beider Anträge (würde Beibehaltung der jetzigen Regelungen bedeuten) sprechen sich zwei Vereine aus

Für eine ähnliche Regelung im Bezirk würden sich vier Vereine aussprechen, vier dagegen.

 

Wesentliche Argumente waren

Die Kosten für die Anschaffung neuer Uhren sind zu hoch (drei Stimmen)

Die Kosten für die Anschaffung werden gesehen, sind aber durch Zuschüsse leistbar (z.B. durch Verband OWL, Bezirk, Landessportbund, Kreissportbund oder Stadtsportbund, Sponsoren wie Sparkasse) (vier Stimmen)

Die Bedenkzeitänderung führt zu einer zeitlichen Verlängerung der Spiele, was Probleme bei den Spiellokalen geben kann, aber auch bei der Akzeptanz bei den Spielern (zwei Stimmen)

Bei einigen Vereinen ist das technische Know-how bei der Einstellung von Zeiten, Ausfall von Uhren nicht da

Bei der Bedenkzeitänderung mit Increment gibt es weniger Streitfälle ein der Zeitnotphase

Bei der Einführung könnten auch Gastvereine Uhren mitbringen, wenn der Gastgeber nicht über elektronische Uhren verfügt (ggfs. kann man das in die Spielordnung aufnehmen-wenn beide nicht über solche Uhren verfügen, ggfs. Vermittlung über Verband, Bezirk).

Einheitliche Regeln für die Spieler machen es einfacher – nicht hin und her zwischen Bedenkzeitregeln

 

Mal sehen, was der Schachkongress morgen beschließt.

18. April 2019 Feststellungsbescheid des Finanzamtes ist gekommen

Die Satzung, die wir am 08. April in Schloß Holte-Stukenbrock beschlossen haben, wurde vom Finanzamt geprüft. Heute haben wir den Feststellungsbescheid bekommen. Damit sind die Anforderungen des Schachbundes NRW von uns spät, aber noch nicht zu spät, doch noch erfüllt worden. Wir haben die Unterlagen auch gleich nach Duisburg geschickt. Vielen Dank an alle Beteiligte auch und gerade in den Vereinen für die tolle Unterstützung.

08. April 2019 Der Bezirk hat eine neue Satzung

Der Schachbund NRW hat alle Gliederungen aufgefordert, bis Ende April 2019 Nachweise über die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vorzulegen. Damit wir diese vom Finanzant bekommen, mussten wir unsere Satzung ändern. Andreas Schneider, Christian Jackl und Thomas Bergmann haben dafür einen Vorschlag erarbeitet, und mit dem Finanzamt abgestimmt. Dieser wurde dann im Rahmen einer außerordentlichen Bezirksversammlung zur Diskussion und Abstimmung gestellt. Nach kurzer Diskussion wurde die neue Satzung einstimmig verabschiedet. Ihr findet die Satzung unter dem Reiter "Regelungen" auf dieser Homepage. Es war großartig, dass imerhin zehn Vereine am Montagabend mit dabei waren. Gleichzeitig wurden die Teilnehmer darüber informiert, dass Hartmut Beckmann von seinen Ämtern als Vorsitzender und dritter Spielleiter zurückgetreten ist. Kommissarisch hat Andreas Schneider die Aufgaben des Vorsitzenden übernommen. Auf der ordentlichen Versammlung (vermutlich im Juni) wird dann ein neuer Vorstand gewählt.

10. Dezember 2018 Ennigerloh-Oelde gewinnt Viererpokal

Im Endspiel des Viererpokals gewann Ennigerloh-Oelde gegen Brake 3,5:0,5.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich Rheda mit 2,5:1,5 gegen Wadersloh-Diestedde durch.

01. Dezember 2018 Cedric Kollenberg (Rietberg) gewinnt den Einzelpokal (Dähnepokal) auf NRW-Ebene

Mit den weißen Steinen besiegte er Eugen Heinert vom OSC Rheinhausen.

23. November 2018 Finale im Einzelpokal (Dähnepokal) 2018

Michael Trost gewann gegen Stephan Peters.

19. November 2018 Halbfinale im Viererpokal

In Heepen trafen zum einen Rheda und Brake aufeinander. Hier konnte sich Brake mit 2,5:1,5 durchsetzen. In der zweiten Partie gewann Ennigerloh-Oelde glatt mit 4:0 gegen Wadersloh-Diestedde.

17. November 2018 A.O. Kongress des Schachbundes OWL

Von den Vereinen aus dem Schachbezirk waren Gütersloh, Rietberg und Rheda vertreten. Neben uns dreien waren 12 weitere Vereine aus ganz OWL mit 85 Stimmen vertreten. Grund des außerordentlichen Kongresses war eine Satzungsänderung, die dringend erforderlich war. Nach kurzer Diskussion und einer halben Stunde Dauer war diese Sitzung bereits wieder beendet. Manchmal sind regulatorische Anforderungen anstrengend, müssen aber sein.

09. November 2018 Halbfinale im Einzelpokal (Dähnepokal)

Stephan Peters- Joel Kollenberg 0,5:0,5   Blitz 2:0

Michael Trost - David Austermeier    wird nachgereicht

05. Oktober 2018 Erste Runde im Einzelpokal (Dähnepokal) 2018

Julius Jasperneite - Joel Kollenberg 0:1

David Austermeier - Ralf Greweling 0,5:0,5   2:0 im Blitz

Nils Döller - Michael Trost   0,5:0,5   1:2 im blitz

Stephan Peters - Florian Schreiber 1:0

 

In Halbfinale spielen

Stephan Peters gegen Joel Kollenberg und

Michael Trost- David Austermeier

30. September 2018 Ergebnisse der Jugendbezirkeinzelmeisterschaften

U18 - Name DWZ Verein Punkte
Neumann, Theodor 1892 Gütersloh 1,5
Premachandran, Abi. 1427 Gütersloh 1,0
Fobel, Simon 1596 Brackwede 0
 
 
U18 w - Name DWZ Verein Punkte
Neumann, Konstantina 1498 Gütersloh 2
Engels, Marlene 1106 Gütersloh 1
Premachandran, Abi. 836 Gütersloh 0
 
 
U16 - Name DWZ Verein Punkte
Sprute, Jaron 1549 Ubbedissen 4,5
Schulz, Hendrik 1417 Ennigerloh-Oelde 3,5
Riedel, Cedric 1378 Brackwede 3,5
Döller, Nils 1526 Brackwede 3,0
Jürging, Felix 1134 Gütersloh 2,5
Kiel, Hendrik 833 Brackwede 2,0
Deppe, Daniel   Ubbedissen 1,0
 
 
U14 - Name DWZ Verein Punkte
Schulz, Benedikt 1451 Ennigerloh-Oelde 5
Kolkmann, Tom 1273 Rheda 4
Premachandran. Aru. 969 Gütersloh 2
MacLean, Lewis 838 Ennigerloh-Oelde 2
Erben, Daniel 1194 Ennigerloh-Oelde 2
Engelmann, Tobias 796 Gütersloh 2
Zhou, Max 1007 Gütersloh 2
Vogt, Lewon-Marin   Brackwede 1
Mandlovic 768 Gütersloh 1
 
 
U14w - Name DWZ Verein Punkte
Borgdorf, Evelina 935 Güterslo  
Janson, Ariella   Heepen  
 
 

Anmerkung zur U14 w: Punkte und Reiheenfolge wird nachgereiht

U12 - Name DWZ Verein Punkte
Winkler, Yonathan 1426 Bielefelder SK 6
Döller, Jan 1316 Brackwede 5
Borgstädt, Leif Jona 1114 Bielefelder SK 5
Betcher, Jannis 1010 Gütersloh 5
Janson, Antony, U10 945 Heepen 5
Meseke, Manuel 1029 Brackwede 4
Borghini, Antoine 802 Bielefelder SK 4
Glatt, Nico, U10 1015 Verl 4
Neumann, Helena 993 Gütersloh 4
Kühn von Burgsdorf 955 Gütersloh 4
Rommel, Kevin   Rheda 4
Borgdorf, Eduard 1052 Gütersloh 3,5
Schirneck, Ethan 1059 Rheda 3
Specht, Emi,l U8 900 Bielefelder SK 3
Faye, Malik, U10   Bielefelder SK 3
Othman, Darin, U10 733 Bielefelder SK 3
Hess, Michael 842 Rheda 3
Theben, Nevio, U10   Ennigerloh-Oelde 3
Meier, Fritz Rasmus   Bielefelder SK 2,5
Schoppengerd, Sebastian, U10 826 Gütersloh 2
Große-Ausber, Veit, U10   Ennigerloh-Oelde 2
Solak, Furkan, U10   Brackwede 2
Feller, Vitali   Verl 1
Moch, Victoria Sophie, U8   Gütersloh 1
 
 

Anmerkung 12: Ergebnis Stichkampf Plätze 2 bis 5 wird nachgereicht

30. September 2018 Ergebnis Bezirks-Einzelmeisterschaft

Name DWZ Verein Punkte
Riedel, David 1911 Brackwede 4,5
Stukemeier, Ralf 1886 Gütersloh 3,5
Sprute, Timon 1999 Ubbedissen 3,0
Grochtmann, Stephan 1952 Gütersloh 3,0
Trost, Michael 1719 Rietberg 2,5
Schreiber, Florian 1790 Brackwede 2,0
Unruh, Heinrich 1831 Güterslho 1,0
Greweling, Ralf 1574 Verl 0,5
 

24. September 2018 Viererpokal-Viertelfinale

In Heepen trafen sich leider nur vier Mannschaften, um zwei weitere Halbinalisten zu ermitteln. Da sich überhaupt nur sechs Mannschaften gemeldet hatten, bekamen zwei Vereine gleich ein Freilos, dass sie direkt ins Halbfinale brachte. So warteten jetzt Brake und Ennigerloh-Oelde, welche Gegner sich herauskristallisieren würden.

In der Partie Heeper SK gegen Wadersloh-Diestedde setzten sich die Wadersloher deutlich  mit 3,5:0,5 durch. Sie treffen nun auf Ennigerloh-Oelde. Spannender war die Begenung Brackwede gegen Rheda. Dieses entschied sich erst weit nach Mitternacht. Rheda gewann 2:2, und das die Rhedaer Siege an den ersten beiden Brettern erspielt wurden, ging die Berliner Wertung an Rheda. Rheda trifft nun auf die TuS Brake. Gespielt wird am 19. November, wieder in Heepen. Vielen Dank an die Gastgeber, den Heeper SK.

20. August 2018 Ausschreibungen der Spielklassen, Einzelmeisterschaften, Einzel- und Viererpokal

Die entsprechenden Unterlagen stehen in den jeweiligen Reitern zur Verfügung.

23. Mai 2018 Einladungen für die Bezirksversammlungen sind raus

Die Versammlungen der Schachjugend und die des Bezirks finden am 18. Juni 2018 in Heepen statt (Vogteigebüude Heepen, 2. Etage, Heeper Str. 442, 33719 Bielefeld.

Beginn ist 18 Uhr für die Jugend und 20 Uhr für die Bezirksversammlung. Die Einladungen könnt Ihr Euch unter "Termine" herunterladen.

22. Oktober 2017 Einzelpokalsieger ist...

Cedric Kollenberg (Rietberg) nach seinem Sieg gegen Werner Martinschledde.

15. Oktober 2017 Viertelfinale im Viererpokal

Nachdem sich leider nur 6 Mannschaften für eine Teilnahme gemeldet hatten, standen nahc der Ausloung Ennigerloh-Oelde und Gütersloh schon mit Freilosen im halbfinale. Um die anderen zwei Plätze auszuspielen wurden folgende Begegnungen ermittelt:

TuS Brake - SC Wadersloh-Diestedde 0:4 kampflos

Rhedaer SV - Brackweder SK 1:3

Matthias Bergmann-David Riedel 1:0

Gisbert Koch - Karsten Schimmer 0:1

Andreas Bünte - Gunther Stephan 0:1

Thomas Bergmann - Dirk Küsters 0:1

 

Die Halbfinale-Spiele lauten nun

SC Wadersloh-Diestedde - SV Ennigerloh-Oelde

Brackweder SK - Gütersloher SV

08. Oktober 2017 Halbfinale-Ergebnisse des Einzelpokals

Joel Kollenberg - Cedric Kollenberg 0:1

Eberhard Austermann - Werner Martinschledde remis, Bltz 0:2

Endspiel somit: Martinschledde - Cedric Kollenberg

08. Oktober 2017 Cedric Kollenberg neuer Bezirkseinzelmeister

Die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften fanden vom 29.09.-01.10.2017 in Gütersloh statt. An der Spitze des achtköpfigen Teilnehmerfeldes lag am Ende der Rietberger Cedric Kollenberg vor David Riedel und Timon Sprute.

20. September 2017 Ausschreibungen für Ligen und Bezirksturniere

Im Reiter Termine und Ausschreibungen findet Ihr alle relevanten Informationen zu den Ligen im Bezrik und zu den Bezirksturnieren wie Einzelmeisterschaften, Einzelpokal, Viererpokal.

1. Juni 2017 Abschluss der Ligen auf Bezirksebene

Mit der Bezirksliga endete die offizielle Saison im Schachbezrik Bielefeld. Wieder einmal trafen sich alle zehn Mannschaften in Gütersloh, um gemeinsam den letzten Spieltag auszutragen. War die Meisterschaft schon für Rheda I entschieden, konzentrierte sich das sportliche Interesse auf die Frage, welche Mannschaft den schweren Gang in die Bezirksklasse antreten muss. Hier zeigte sich der Charme einer solchen Veranstaltung, da man die Spiele beider Konkurrenten direkt verfolgen konnte. Mit einem 5:3-Sieg über Wiedenbrück konnte sich Brackwede "retten", da nutzte Ennigerloh-Oelde II auch ein 4,5:2,5-Sieg gegen Wadersloh nichts mehr. Platz 2 in der Abschlusstabelle ging an Rheda II vor Friedrichsdorf-Senne. Der Dank gilt wieder einmal den Güterslohern, die diese tolle Veranstaltung erneut super organisiert haben, und dem Schiedsrichter Frank Bellers.

In der Bezirksklasse belegten Gütersloh V, SF Verl II und der Bielefelder SK III die ersten drei Platze. Gütersloh und Verl steigen damit auf. Auch hier war die Frage des Absteigers spät entschieden. Der Rhedaer SV III konnte sich den notwendigen 9. Platz in einem Schlussspurt sichern.

Die Kreisliga sah Brake II, Brackwede SK IV und den Gütersloher SV VII vorn, während Ubbedissen III mit einem halben Brettpunkt hinter Ennigerloh-Oelde III den letzten Platz belegte.

Und die zahlenmäßig sehr überschaubar gewordene Kreisklasse wurde wieder einmal von der SG Friedrichsdorf-Senne II dominiert, und mit großem Abstand vor Verl III, Gütersloher SV III und Herzebrock-Clarholz II gewonnen.

Nach der Saison ist vor der Saison. Bereits am Montag, 19. Juni geht mit der Bezirksversammlung die Vorbereitung auf die neue Saison los. Es gibt viel spannendes zu besprechen, daher sollten sich viele Vereine auf den Weg nach Heepen machen. Es wird sicher interessant.

04. Juni 2017 Einladungen zur Bezirksversammlung und zur Jugendversammlung

Die Einladungen zur Bezirksversammlung und zur Jugendversammung wurden verschickt. Hier auch noch einmal, zusammen mit dem Anschreiben des Spielleiters zur Saisonvorbereitung 2017/2018. Bitte beachten: in der Einladung zur Bezirksversammlung steht beim Punkt Anträge: siehe Anlage. Bis heute liegen keine Anträge vor, daher wurden beim Postversand auch keine beigefügt. 

14. Mai 2017 Neue Regelungen im Jugendspielbetrieb mit Auswirkungen auf (fast) alle Vereine

Auf der Ebene des Schachbundes Nordrhein-Westfalen gibt es zur Zeit Diskussionen, die erhebliche Auswirkungen auf die Arbeit der Schachvereine haben können. Worum geht es?

Die Schachjugend NRW (SJNRW) hat folgenden Beschluss gefasst: Die JHV möge ihre Spielberechtigung für ihre Meisterschaften von der in der BTO abkoppeln und eine Jugend-Spielberechtigung einführen, bei der es Jugendlichen möglich ist, Jugendwettkämpfe und Erwachsenenwettkämpfe für zwei unterschiedliche Vereine zu bestreiten.  

Das bedeutet für den Jugendlichen: zwei Vereinsmitgliedschaften, die Übertragung einer solchen  Jugendspielberechtigung gilt nur für eine Saison und muss danach erneuert t werden und es kann pro Saison nur für einen Verein im Jugendbereich gespielt werden.

Der Beschluss ist von der SJNRW  bei einem Abstimmungsergebnis von 87 Ja-, 40 Nein-Stimmen und 10 Enthaltungen angenommen worden.

Der Schachbund NRW ist kein großer Fan dieser Regelung, und hatte darum gebeten, dieses Thema tiefer zu diskutieren und für dieses Jahr zurückzustellen. Das wollte die SJNRW  nicht. Dies kann (wird) dazu führen, dass sich die SJNRW organisatorisch vom Schachbund NRW abkoppelt.

Es gibt noch eine Reihe von organisatorischen Dingen, die zu regeln sind. Dazu trifft sich die SJNRW zu einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 25. Juni 2017 in Kaarst.

Das wird dann auch höchste Zeit, wenn der eigenständige Spielbetrieb der SJNRW für die nächste Saison bereits gelten soll. Dazu muss auch eine neue Rechts- und Verfahrensordnung eingeführt werden, die Jugendspielordnung muss an die geänderte Jugendspielberechtigung angepasst werden, und die erforderlichen Gremien sind zu wählen. Da hat sich die SJNRW viel vorgenommen.

In unserer Bezirksversammlung werden wir dieses wichtige Thema auch diskutieren. Denn jeder Verein kann davon berührt werden, unabhängig davon, ob er Jugendmannschaften stellt oder auch nicht.

12. Mai 2017 Die Schachfreunde Verl laden ein zum 5. Verler Sommerschach am 08. Juli 2017

Am 08. Juli 2017 findet das 5. Verler Sommerschachturnier statt. Schnellschach unter freiem Himmel. Die Ausschreibung findet Ihr unter dem Reiter "Termine". Teilnahme (sehr zu empfehlen) nur mit verbindlicher Voranmeldung!

11. Mai 2017 Vorstandssitzung des Schachbezirks Bielefeld

Am 10. Mai traf sich der Vorstand des Schachbezirks, um eineige aktuelle Fragen zu besprechen. Dabei wurden - und das ist sicher für alle Vereine interessant - zwei Termine festgelegt.

Die diesjährige Bezirksversammlung findet am 19. Juni 2017 beim Heeper SK statt. Am gleichen Tag wird dort auch die Jugendversammlung durchgeführt (vor der Bezirksversammlung). Die Einladungen erfolgen in Kürze.

Der Spielausschuss des Bezirks tagt am 05. Juli 2017.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Sitzung waren die voraussichtlichen Änderungen auf der Ebene der Schachjugend NRW. Darüber und auf mögliche Auswirkungen auf die Arbeit der Vereine werden wir in einem separaten Beitrag eingehen.

22. April 2017 Kongress des Schachverbandes Ostwestfalen-Lippe

Mit einer ordentlichen Mannschaft nahm der Schachbezirk Bielefeld am diesjährigen Kongress des Schachverbandes Ostwestfalen-Lippe teil. Dabei wurde turnusgemäß ein Teil des Vorstandes gewählt. Die wesentliche Änderung ist, dass nach dem Ausscheiden von Dirk Husemann Francisco Puzo aus Lemgo die Aufgabe des 1. Spielleiters im Verband übernommen hat. Wir wünschen ihm in seiner neuen Aufgabe viel Erfolg. Darüber hinaus lagen drei Anträge des Verbandsspielausschusses vor. Der erste wurde besonders intensiv disktuiert, ging es in ihm doch darum, wie man verhindern kann, dass bei Mannschaftskämpfen auf der Verbandsebene Bretter nicht besetzt werden. Der Antrag sah eine sehr restriktive Behandlung mit Geldstrafen und zwangsweise Aufrutschen vor. Im Schachbezirk Bielefeld hatten wir uns bereits in unserer letzten Bezirksversammlung mit diesem Thema beschäftigt, und beschlossen, dass wir diesem Antrag nicht folgen. Entsprechend haben wir argumentiert. Damit schienen wir die Mehrheit der anwesenden Vereine mitzunehmen. Der Antrag wurde abgelehnt, und der Verbandsvorstand erhielt den Arbeitsauftrag, unser "Bielefelder Modell" als Antrag auf die Tagesordnung des nächsten Kongresses zu setzen, damit wir uns dann noch einmal mit diesem Thema auseinandersetzen können. Als weitere Idee wurde die Jugendregelung auf NRW-Ebene in die Diskussion gebracht, aber im Rahmen der Sitzung nicht mehr vertieft. Ein Austausch über weitere Themen rundete die Veranstaltung ab.

25. Dezember 2016 Frohe Weihnachten...

und alles Gute für 2017 wünscht Euch der Schachbezirk Bielefeld! Denen, die zwischen den Feiertagen noch sportlich aktiv sind, viel Glück! Und Euch allen ein hoffentlich 2017 wünschen wir Euch!

28. November 2016 Brackwede gewinnt Viererpokal

(Informationen von der Verler Homepage und Andreas Schneider)

Verl konnte zum Spiel leider keine vollständige Mannschaft stellen und verzichtete daher auf die Austragung, was den Verler aber ausdrücklich leid tat. Damit wurde Brackwede kampflos sieger des Viererpokals. Das Spiel um Platz 3 hat der Bielefelder SK 4:0 gegen Wadersloh-Diestedde gewonnen. Damit haben sich Brackwede, Verl und der Bielefelder SK für den Vierer-Pokal auf NRW-Ebene qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

20. November 2016 Ergebnis des zweiten Halbfinales im Viererpokal

(Informationen von Andreas Schneider)

Das Spiel Brackweder SK - Bielefelder SK ist trotz einer Spielverlegung auf letzten Montag ausgefallen. Kampfloser Sieger ist somit die Mannschaft aus Brackwede.

Am 28. November treten in Heepen im Finale die Teams Brackweder SK gegen SF Verl an. Um Platz drei, der ebenfalls für die NRW-Qualifikation reicht, spielen Bielefelder SK und SC Wadersloh-Diestedde gegeneinander. Gespielt wird im Vogteigebäude, Heeper Str. 442.

19. November 2016 Ergebnisse OWL-Einzel- und Mannschaftsblitz in Bad Salzuflen

(Informationen von Bernd Fischer, Geschäftsführer Schachverband OWL)

Am Samstag, 19. November 2016 fanden in Bad Salzuflen die OWL-Einzel- und Mannschaftsblitzmeisterschaften statt. Im Mannschaftsturnier gingen 10 Vereine an den Start. Sieger wurde das Team vom Herforder SV, die sich knapp vor dem SK Werther durchsetzen konnte. Bestes Team aus unserem Schachbezirk wurde der Gütersloher SV auf Platz 4. Die SF Verl belegten den 7. Platz. Alle Ergebnisse des Mannschaftsturniers gibt es hier!

Im Einzelturnier traten 36 Spieler an. Gespielt wurde zunächst in drei Vorrunden, und anschließend in einer Finalrunde. Gesamtsieger wurden Dominik Plaßmann (Gütersloher SV) und Jonas Freiberger (Werther) die beide nach elf Runden 8,5 Punkte aufwiesen.

Ergebnisse der Vorrunde Gruppe 1

Ergebnisse der Vorrunde Gruppe 2

Ergebnisse der Vorrunde Gruppe 3

Ergebnisse B-Finale

Ergebnisse A-Finale

12. November 2016 Cedric Kollenberg Dähnepokalsieger 2016

(Informationen von der Verler Homepage)

Der Sieg des diesjährigen Dähnepokals geht nach Rietberg. Cedric Kollenberg konnte sich in Verl im Finale gegen den Lokalmatadoren Daniel Grusdas durchsetzen. Mit vier Teilnehmern war Spielerfeld leider sehr übersichtlich. Das soll die Leistung von Cedric aber nicht schmälern. Herzlichen Glückwunsch!

09. November 2016 Wichtige Information zur Zukunft der Förderung des Schachsports

(Information von der Homepage des Schachbundes NRW)

Auf der Homepage des Schachbundes NRW steht ein interessanter Bericht vom Präsidenten Ralf Niederhäuser. Es geht um die Zukunft der finanziellen Förderung des Schachsports. Weil es wichtig ist, zitiere ich aus dem Bericht, dass was für uns an der Basis wichtig werden kann:

 

"...Manch einer wird denken, dass ist egal, weil nur die da Oben (z.B. DSB) betroffen sind. Irrtum, denn Förderbestimmungen  reichen ähnlich wie Gesetze bis an die Basis. Das hieße, dass Kommunen, Stadt- bzw. Kreissportbünde und auch der Landesportbund NRW den Schachsport nicht mehr angemessen mit finanziellen Mitteln unterstützen darf bzw. kann. 
Der Schachsport dürfte ab 2018 vor ganz großen Problemen stehen. Finanzierungen für die Jugendarbeit und Lehrgänge sind dann aufs Äußerste gefährdet..."


Im Text stehen auch Vorschläge, was die Vereine vor Ort tun können, um vielleicht noch Einfluss auf den Entscheidungsprozess zu nehmen. Bitte beteiligt Euch nach Möglichkeit.

 

Hier der gesamte Text:

Steht der Schachsport vor einem MATT??
Der Sportausschuss des Bundestages diskutiert die Neukonstruktion des Leistungssportes und der Spitzensportförderung. Unter anderen sind  das Bundesministerium Inneres (BMI) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) beteiligt. Vorgesehen ist eine verbesserte Förderung der Athleten von olympischen, paraslympischen und deaflympischen (Gehörgeschädigte) Spielen, Weltmeisterschaften und World Games. Gezielte Förderungen für die jeweilige Sportart werden nach einem für Laien sehr komplizierten System vergeben (PotAs). Jetzt steht schon fest, wer die meisten Erfolge - z. B. über einem Medaillenspiegel - nachweisen kann, wird besonders gefördert. Dies beinhaltet auch, dass Athleten beruflich unterstützt werden sollen.
Soweit alles gut. 
Jedoch wurde schon die Unterscheidung zwischen Olympische  und Nichtolympische Spitzenverbände getroffen. Die Neukonstruktion bzw. Spitzensportförderung hat zurzeit allein die olympischen Verbände im Fokus. Schach gehört nicht dazu; Schach ist nach Meinung der Entscheider als „Nichtolympisch“ zu betrachten.
Inwieweit die Nichtolympischen Spitzenverbände noch gefördert werden können und nach welchen Kriterien ist offen. Dieses Thema soll in der DOSB-Mitgliederversammlung am 03.12 diskutiert werden. Schach ist dort über den DSB mit einer Stimme vertreten. Hinzu kommen  Stimmen von den Landessportverbänden, die Schach als Sport betrachten.

Schon ist erkennbar, um was es geht. Man will im Bereich der nichtolympischen Verbände die Zuschüsse zugunsten der olympischen Verbände kürzen.  Dabei besteht die Gefahr, dass bei Einsparungen von Fördermittel durch die Bundesregierung, eine Förderung des Schachsportes obsolet werden kann.
Manch einer wird denken, dass ist egal, weil nur die da Oben (z.B. DSB) betroffen sind. Irrtum, denn Förderbestimmungen  reichen ähnlich wie Gesetze bis an die Basis. Das hieße, dass Kommunen, Stadt- bzw. Kreissportbünde und auch der Landesportbund NRW den Schachsport nicht mehr angemessen mit finanziellen Mitteln unterstützen darf bzw. kann. 
Der Schachsport dürfte ab 2018 vor ganz großen Problemen stehen. Finanzierungen für die Jugendarbeit und Lehrgänge sind dann aufs Äußerste gefährdet.
Was kann der Schachspieler = Schachspielerin vor Ort tun? 
Er informiert ganz schnell die Vorsitzenden von Sportbünden sowie  Bundestagsmitglieder aus seinem Wahlkreis über die geplante Neukonstruktion. Er berichtet, dass der Schachsport eine eigenständige Olympiade mit mehr Teilnehmern als normale „Olympiaden“ durchführt. Er klärt auf, dass die Zuschüsse an Vereine, Verbände und Bünde (SBNRW) schon grundsätzlich gegenüber anderen Sportarten eingeschränkt sind. Mittelkürzungen könnten zu Null-Förderungen führen.
Bitten sie die genannten Ansprechpartner, sich für den Schachsport angemessen einzusetzen.
Der Schachbund NRW wird sich an den LSB NRW wenden.
Helfen sie alle, das MATT zu verhindern.
Mit freundlichem Gruß
Ralf Niederhäuser (Präsident)

07. November 2016 Verl gewinnt das erste Halbfinalspiel im Viererpokal

(Informationen von der Verler Homepage)

Verl konnte das Halbfinale im Viererpokal gegen den SC Waderloh-Diestedde klar mit 3,5:0,5 für sich entscheiden. Ganze Punkte steuerten Adrian Jakubowski, Helge Rettig und Thomas Biernath bei. Daniel Grusdas spielte remis. Das Finale steht nun am 28. November gegen den Sieger der Partie Brackweder SK - Bielefelder SK an. Gespielt wird wieder in Heepen.

27. Oktober 2016 Halbfinale im Einzelpokal

In Verl gab es die beiden Halbfinalspiele:

Jochen Bisjack - Daniel Grusdas 0:1

Cedric Kollenberg - David Austermeier

Damit lautet das Finale am 09. November ab 19 Uhr (ebenfalls in Verl)

Cedric Kollenberg - Daniel Grudas

<< Neues Textfeld >>

09. Oktober 2016 Alle Ergebnisse vom Viererpokal

Hier nun alle Ergebnisse:

Bielefelder SK- Gütersloher SV 3:1

Martin Forchert-Dominik Plaßmann 1:0

Herbert Kruse-Stephan Grochtmann 1:0

Ralf Danielmeier-Stephan Hanhörster 1:0

Stefan Biermann-Tim Krüger 0:1

 

Heeper SK - Schachfreunde Verl 0:4 kampflos

 

SC Wadersloh -Diestedde - TuS Brake 2,5:1,5

Guido Gaida-Holger Offele 0:1

Michalel Webermann-Michael Hanke 1:0

Johannes Borgdorf-Friedrich Hoge 1:0

Detlev Schmidt-Ulrich Kagels 0,5:0,5

 

Rhedaer SV - Brackweder SK 0,5:3,5

Frank Erfeldt-Karsten Schimmer 0:1

Thomas Bergmann-Gu ther Stephan 0:1

Matthias Bergmann-Dirk Küsters 0,5:0,5

Tom Pohlschmidt-Jens Placke 0:1

 

Im Halbfinale (siehe Termine) spielen nun

Brackweder SK-Bielefelder SK

SC Wadersloh-Diestedde-Schachfreunde Verl

03. Oktober 2016 Titelträger bei den Jugendeinzelmeisterschaften

Hier zumindest ein kurzer Überblick über die Gewinner der Bezirksjugendeinzelmeisterschaften (Ehre, wem Ehre gebührt!):

U08: Nico Glatt (Verl)

U10: Jan Döller (Brackwede)

U12: Benedikt Schulz (Ennigerloh-Oelde)

U14: Nils Döller (Brackwede)

U14w: Konstantina Neumann (Gütersloh)

U16: Dominic Fortenbacher (Gütersloh)

U18: Timon Sprute (Ubbedissen)

Mehr dazu wohl in Kürze auf der Seite der Schachjugend von Ostwestfalen-Lippe, auf  der jetzt auch Unterseiten für die einzelnen Bezirke eingerichtet wurden (siehe Links).

03. Oktober 2016 Ergebnis der Bezirkseinzelmeisterschaften

Sechs Spieler beenden das Turnier. Sieger wird Ralf Stukemeier (Gütersloh) mit 4 Punkten, vor Heinirch Unruh (Gütersloh) mit 3,5 Punkten. Den dritten Platz belegt Johannes Borgdrof (Wadersloh-Diestedde) - 3 Punkte. Vierter wurde Andreas Schneider (Friedrichsdorf-Senne) mit 2,5 Punkten. Paul Wöstmann (Gütersloh) belegt mit 2 Punkten den fünften Platz und Oliver Neumann aus Gütersloh wird mit 1 Punkt 6.

01. Oktober Auftakt der Bezirkseinzelmeisterschaften

In Gütersloh begannen heute die Bezirkseinzelmeisterschaften - sowohl bei der Jugend, wie auch bei den "Älteren". Es war ein stimmungsvoller Auftakt. Ergebnisse folgen.

26. September 2016 Erste Ergebnisse aus dem Viererpokal

In der ersten Runde verlor Rheda 0,5:3,5 gegen Brackwede. Heepen konnte leider nicht antreten und verlor somit kampflos 0:4 gegen Verl. Die anderen beiden Ergebnisse liegen noch nicht vor.

01. September 2016 Ausschreibung zur offenen NRW-Einzelmeisterschaft der Frauen

Das Turnier findet in diesem Jahr vom 08.-10.10. in Emsdetten statt. Die Einladung findet Ihr unter dem Reiter "Ausschreibungen" - Bezirks- und Verbandsturniere.

20. August 2016 Aktuelle Turnierordnung hinterlegt

Andreas Schneider hat die Turnierordnung in der aktuell gültigen Form zur Verfügung gestellt. Diese ist jetzt unter Regelungen hinterlegt. Vielen Dank, Andreas!

14. August 2016 Gütersloher Sparkassen-Cup

Der Gütersloher SC hat wieder ein prima Turnier mit über 200 Teilnehmern in den Sommerferien auf die Beine gestellt. Vielen Dank für dieses Highlight im regionalen Terminkalender. in den Abschlusstabellen der einzelnen Gruppen waren auch Spieler aus dem Bezirk prominent vertreten. So belegte Dominik Plaßmann (Gütersloh) im sehr starken A-Turnier Platz 23. In der B-Gruppe endeteTitus Stevens (Rheda) auf Platz vier. In der C-Gruppe wurde Sortirios Maslungas (Sieker) achter. Im Kinderturnier belegte Annika Kröning Platz 3.

13. August 2016 Presseartikel über Schach in der Region

Heute wurden im Kreis Gütersloh in der "Glocke" gleich zwei schöne Artikel zum Thema Schach veröffentlicht. Fast schon "normal" ein größerer Hinweis auf den Gütersloher Sparkassen-Cup. Und zum anderen ein interessanter Artikel über das Angebot der Schachfreunde aus Herzebrock-Clarholz  im Rahmen der dortigen Ferienspiele. Beides schöne Werbung :-)

12. August 2016 Ausschreibungen

Im Reiter Ausschreibungen sind nun alle Einladungen zu den Bezirksturnieren online: Viererpokal, Bezirkseinzelmeisterschaft, Bezirkseinzelmeisterschaft der Frauen, Einzelpokal. Bei Interesse gern reinschauen und die Termine vormerken!

11. August 2016 Terminverlegung Bezirkseinzelmeisterschaft der Frauen

Um interessierten Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, neben der Bezirkseinzelmeistershaft der Frauen auch an der offenen Bezirkseinzelmeisterschaft mitzuspielen, wurde die erste Runde auf den 28. Oktober 2016 verlegt. Hier geht es zur Ausschreibung.

25. Juli 2016 Mannschaftsmeldungen auf Bezirksebene

Es sei daran erinnert, dass bis zum 01. August 2016 die Mannschaften auf der Bezirksebene, von der Bezirksliga bis zur Kreisklasse gemeldet werden müssen. Entweder direkt beim Schachbund NRW im Vereinsportal, oder per Formular beim Spielleiter, Andreas Schneider.

22. Juli 2016 Terminpläne und Ausschreibungen für die U12, U14 und U16 online

Rüdiger Mönig informiert, dass auf der Seite der Schachjugend OWL die Terminpläne, und Ansetzungen der U12, U14 und U16 veröffentlicht wurden. Hier ist der direkte Link dahin. Bis zum 01. August müssen, sofern noch nicht geschehen, die Mannschaftsaufstellungen gemeldet werden.

22. Juli 2016 Terminpläne und Ausschreibungen für die U12, U14 und U16 online

Rüdiger Mönig informiert, dass auf der Seite der Schachjugend OWL die Terminpläne, und Ansetzungen der U12, U14 und U16 veröffentlicht wurden. Hier ist der direkte Link dahin. Bis zum 01. August müssen, sofern noch nicht geschehen, die Mannschaftsaufstellungen gemeldet werden.

12. Juli 2016 Einladung zum 3. Regionalpokal ab dem 02. September

Die Schachvereine aus Beckum, Beelen, Ennigerloh-Oelde und Rheda haben vor zwei Jahren ein interessantes Projekt gestartet. Sie führen - über die ganze Saison hinweg - einen Regionalpokal durch. Dieser besteht aus zwei Blitzturnieren und einen "normalen" 5-rundigen-Turnier. Hintergrund waren Überlegungen, wie man die Vereinsabende interessanter gestalten kann. In den ersten zwei Jahren haben 63 (!) Spieler teilgenommen. Ein grandioses Ergebnis, spricht man doch häufig von zunehmender Schachmüdigkeit. Die Vereine haben sich jetzt entschlossen, auch Spielern anderer Vereine dieses Turnier vorzustellen, und zur Teilnahme einzuladen. Allerdings ist der Platz begrenzt - schließlich finden die Spieltage an den "normalen" Vereinsabenden statt.  Wer sich für das Turnier interessiert, ist herzlich eingeladen, sich zu melden.  Die Ausschreibung ist im Reiter "Ausschreibungen" hinterlegt. Dort stehen auch die Ansprechpartner, die bei Fragen gern zur Verfügung stehen.

10. Juli 2016 Spielpläne im Portal 64 (Vereinsportal NRW) hinterlegt

(Informationen von Andreas Schneider)
Die Spielpläne von Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisliga und Kreisklasse sind nun im Vereinsportal des Schachbundes NRW hinterlegt. Über den Reiter Spielklassen kommt Ihr direkt dorthin. Verlegte Spiele sind mit dem neuen Datum hinterlegt. Ab jetzt können dort auch die Mannschaften eingegeben werden. Bitte beachtet, dass für die Eingabe der Mannschaften ein aktueller Browser erforderlich ist. Wenn auf der Seite "Rangliste" keine Vereinsmitglieder stehen, muss der Browser aktualisiert, oder ein anderer Browser verwendet werden.

10. Juli 2016 Auslosung erste Runde des Viererpokals

Das Viertelfinale findet am 26. September 2016 zentral beim Heeper SK statt. Spielbeginn ist 19:30 Uhr. Folgende Paarungen wurden im Spielausschuss ausgelost

Bielefelder SK - Gütersloher SV

Heeper SK - Schachfreunde Verl

SC Wadersloh-Diestedde - TuS Brake

Rhedaer SV - Brackweder SK

08. Juli 2016 Spielausschuss

Heute tagte der Spielausschuss des Schachbezirks. Neben der einstimmigen Wahl des Vorsitzenden (Frank Bellers, Vertreter Christian Jackl), wurden die Termine der Spielklassen im Bezirk verabschiedet und die Ansetzungen wurden ermittelt. Einige Spiele mussten aus unterschiedlichen Gründen verlegt werden. Die Saison in den Mannschaftsmeisterschaften beginnt am 04. September in der Kreisliga und in der Kreisklasse und endet am 11. Juni in der Bezirksliga. Auch andere Turniere des Bezirks wurden besprochen und terminiert (siehe Termine). Zum Abschluss der Sitzung erhielt Rüdiger Mönig aus der Hand von Stephan Peters ein kleines Präsent als Dankeschön für seinen Einsatz im Zusammenhang mit der jährlichen, zentralen Ausrichtung des letzten Spieltags der Bezirksliga in Gütersloh, einem Highlight im Turnierkalender.

08. Juli 2016 Internetseite ist erreichbar

Genau seit 10:43 Uhr ist der Schachbezirk Bielefeld unter schachbezirk-bielefeld.com im Internet erreichbar. Daran, dass man uns auch unter der Endung .de wiederfindet, arbeiten wir noch. Hinweise auf Fehler, nicht funktionierende Links, Verbesserungsvorschläge, Ideen, aber auch Lob nehmen wir gern entgegen (sh. Reiter "Kontakt" oder an thomas.bergmann@schachbezirk-bielefeld.com).

04. Juli 2016 Die Arbeit an der Homepage beginnt

Mit den ersten Spielereien und Testeingaben beginnt die Arbeit an der Homepage.

Druckversion | Sitemap
© Thomas Bergmann